Kommentar von oho am 04.09.2005 23:14:05 
sehr schön und sinnvoll zusammengestellt
allerdings werde ich den Wahlzettel aus Kostengründen nicht kopieren, sondern ein DINA4 Blatt vierteln oder halbieren und die Schüler die Namen darauf schreiben lassen. In der Sek.1 kann man das doch verlangen! Danke von oho

Kommentar von greencard am 05.09.2005 20:39:38 
Klar formulierte Regeln
für die Wahl zum Klassensprecher. Ich werde aber noch ergänzen, dass sich die Kandidaten mit ihren Zielen in einer kleinen Wahlrede vorstellen müssen. ... Sie sollen ja schließlich die Klasse nach außen hin vertreten und da reicht bloße Sympathie nicht aus, um als Klassensprecher gewählt zu werden.

Kommentar von matthesep am 21.09.2005 11:45:55 
Gute Idee und Vorlage
Es ist wirkliche eine gute und praktische Vorlage. Besonders die Anmerkungen zum "Wahlrecht" (geheim, frei etc.)finde ich toll. Ein erster bewusstr Umgang mit der "Wahl". matthesep

Kommentar von karolina am 17.09.2006 15:29:27 
Dankeschön!
Obwohl ich eine 9. KLasse unterrichte finde ich diesen Vorschlag toll. Ich behme paralell dazu auch gleich in Sozialkunde die Grundsätze der WAhl durch. Danke für die wirklich guten Vorschläge sagt Karolina

Kommentar von andreasrau1 am 08.11.2007 00:25:40 
wieso...?
ist die Klassenlehrerin die Wahlleiterin? Was ist wenn es keine qualifizierten Jungen gibt und deswegen jemand sein Kreuz zweimal bei einem Mädchen macht oder umgekehrt?

Kommentar von maraa am 07.09.2010 21:14:57 
schon immer...
...führe ich die Klassensprecherwahl ähnlich durch wie du. Wobei bei mir, wie auch bei einem vorherigen Kommentator ein Schüler/eine Schülerin die Wahlleitung übernimmt. Noch nie hatte ich es so schön aufgeschrieben... DANKE für diese Unterlage. Verändert habe ich den Wahlzettel: jeder Schüler hat auch bei mir 2 Stimmen eine für einen Jungen, eine für ein Mädchen. Daher brauche ich auch nur eine Zeile für Jungen und eine für Mädchen. Tolle Vorlage, danke, Maraa

Kommentar von cyhyryiys am 15.09.2011 16:39:32 
Danke
werde dieses Material abgewandelt verwenden. Problematisch empfinde ich die Geschlechterquote. Sehr überzeugend ist der Bezug auf die demokratische Grundordnung (frei, allgemein, gleich usw.)

Kommentar von sy4 am 07.09.2012 08:23:42 
SUPER!!!
Genau das habe ich gesucht! Meine Klasse hatte angeregt, ein Mädchen und einen Jungen zu wählen und somit kommt mir dein Material gerade recht. Herzlichen Dank!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können