Kommentar von doris1 am 11.09.2005 10:25:12 
Frage?
Warum schreibst du "schließt" mit ss und "aß" mit ss? Hast du dich verdruckt? So weit ich unterrichtet bin, schreibt man nach langem Vokal ein ß nach kurzem Vokal ss. Aus welchem Bundesland kommst du und wie wird die neue Rechtschreibung bei dir in der Schule gehandhabt?

Kommentar von mia74 am 11.09.2005 11:17:33 
nette Idee
Grammatik-Themen, die die Schüler mit Hilfe des Computer erarbeiten können, sind bestimmt "eher beliebt"? Leider für meine Schüler (ab 14) zu einfach. Mich würd aber interessieren, wie diese Präs. erstellt werden. Normale Powerpoint-Präs. sind kein Problem, aber solche??? zu Doris...ich nehme an, "eya" stammt aus der Schweiz. Ich habe in ihrem Profil die Plz 3622 gelesen, was Bern wäre.

Kommentar von mia74 am 11.09.2005 11:19:39 
Nachtrag
Ich hab vergessen zu sagen, dass es in der Schweiz ja kein "ß" gibt, was die Schreibweise von "schliessen" und "ass" erklären würde.

Kommentar von uho am 11.09.2005 14:00:41 
Eine wunderschöne Arbeit
von dir. Sehr gut geeeignet für unsere SuS an der FöS, die nicht so gern schreiben, sondern lieber diese Übungsformen nutzen. Toll und DANKE sagt uho

Kommentar von eya am 11.09.2005 20:56:13 
Ja, ich bin aus der Schweiz
und bei uns gibt es nur ss. Du darfst das aber ändern für dich! Mittelstufe ist übrigens 4. - 6. Klasse, schreibe ich nächstes Mal dazu. Wenn du eine solche Präsentation machen willst, musst du wissen, wie man die Seiten miteinander verlinkt und interaktive Schaltflächen einfügen usw. Ich habe das in einer Weiterbildung gelernt und versuche nun mit solchen Übungen nicht alles wieder zu vergessen.

Kommentar von vectra am 11.09.2005 22:26:42 
mich
stört die schreibweise nicht! ich passe die materialien ja eh an und überarbeite sie. viel wichtiger ist in meinen augen, dass immer mehr material upgeloadet wird, das interaktiv präsentiert wird. da sind die anregungen und deren umsetzung eine große hilfe! ein ehrliches Danke! vectra

Kommentar von greencard am 12.09.2005 20:13:41 
Find' ich toll!
Abwechslungsreiche Übungformen sind immer wichtig, um ein Ermüden der Ss (und Ls) zu verhindern. Wer mit Stationen etc. arbeitet, wird diese PPP sicherlich schätzen, denn neben ABs, Spielen, Wendekarten, ... ist das eine tolle Übung, die leicht als Übungsangebot eingebaut werden kann. Vielen Dank!

Kommentar von shana1 am 04.02.2006 17:00:07 
powerpoint
ich bin begeistert! vielen dank!

Kommentar von saschade1412 am 12.10.2008 15:54:16 
Ih habe eine frage
wenn man die Powerpoint für andere sachen benutzen will wie geht das mit dem links wo man drauf drückt wie kann man das einstellen???

Kommentar von eya am 19.10.2008 18:32:27 
Verlinken
Du musst den Satz mit einer anderen Seite des aktuellen Dokuments verlinken. Bei mir gibt es immer nur "Richtig" oder "Falsch", passend dazu zwei verschiedene Folien. Die Antwortsätze werden verlinkt (rechte Maustaste --> Hyperlink --> aktuelles Dokument...) mit der passenden Seite.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können