Kommentar von rondel am 24.09.2005 09:45:42 
Schwierig..
... finde ich , dass beide farbigen Frösche aus der Ich-Perspektive sprechen . Wenn die Sch. sich nun für die Ich-Form entscheiden , können sie doch nur für einen Frosch sprechen und müssen dann doch für den 2. Frosch wieder als Erzähler schreiben ... ist das nicht etwas konfus , oder ist das so gewollt ??

Kommentar von nieha am 25.09.2005 12:56:48 
Gewollt....
Ich habe die verschieden Ich-Perspektiven absichtlich eingebaut, ganz unten spricht ja auch noch der Storch, als Dritter im Bunde. Ein bisschen fordern müssen wir die Schüler ja auch, wenn sie sich für eine Ich-Perspektive entscheiden, müssen sie eben die Gedanken der anderen "Personen" weglassen. Das sollte der Sinn der Übung sein. In meiner siebten KLasse Realschule hat das eigentlich ganz gut geklappt. In der Grundschule sehe ich das Problem durchaus.

Kommentar von working-tiger am 20.12.2005 23:29:07 
Etwas schwierig
erscheint es mir, die Ich-Perspektive des pinkfarbenen Frosches durchzuhallten - er wird ja am Ende gefressen. Ich sehe da ein Logik-Problem. Wie soll der gefressene = tote Frosch berichten? Ich würde diesen Text nicht verwenden.

Kommentar von maltitim am 16.10.2007 15:43:47 
ich finde die Geschichte nicht
schlecht. Ob dabei heraus kommt, dass die S unterschiedliche Erzählperspektiven erkennen, das werde ich heraus finden

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können