Kommentar von greencard am 23.09.2005 17:26:45 
Tolles Material!
Die Uhrzeiten sind in den verschiedenen "Les-Arten", wie 'viertel vor' und dreiviertel' etc. angegeben. Und damit hat man auch gleich die regionalen Besonderheiten thematisiert. Die Bildchen sind wunderbar und bieten zusätzliche Sprechanlässe. Die Groß- und Kleinschreibung ist allerdings ein bisschen willkürlich ... was ja aber jeder leicht ändern kann, weil word-document. Vielen, vielen Dank, pieniporo!

Kommentar von heidehansi am 24.09.2005 11:37:56 
Entschuldige,
wenn ich kritisiere! Du hattest eine gute Idee und hast dir viel Mühe gemacht. Aber ich selber hatte manches Mal Mühe, die Uhrzeit richtig zu erkennen. Das kommt zum großen Teil daher, dass Herr Ticktack oft von der Seite zu sehen ist. Aber gerade dann, wenn Kinder anfangen, die Uhrzeit zu lesen, ist ein klares Bild nötig. Aber die Idee gefällt mir! Danke!

Kommentar von pieniporo am 26.09.2005 10:47:56 
reakt. heidehansi
Welche Uhrzeiten konntest du nach dem Ausdrucken nicht lesen? Ich will sie gern verbessern. :) PS: die lerner sollten eigentlich die Uhrzeit schon in ihrer Muttersprache können ;)

Kommentar von benko am 28.10.2005 18:33:26 
Tolles Material!
Also, ich hatte kein Problem, die Uhrzeiten zu lesen. Bloß würde ich dich bitten, mir zu erklären, um welche Ativitäten es sich bei folgenden Uhrzeiten handelt: 9.45 und 11.15. Bin mir nicht ganz sicher, worum es geht. Aber vielleicht raffen das die Kids eher als ich. Sonst muss ich sagen, dass das Memory toll gestaltet ist und auch gebrauchbar ist. Besonders schön finde ich die Idee mit Herrn Tick Tack und seinen Aktivitäten. Danke. LG benko

Kommentar von pieniporo am 29.10.2005 11:51:18 
Was mcht Herr Ticktak 9:45, 11:15
Hallölle und frostige Schneegrüße aus Finnland. Also Herr T. könnte 9:45 auf einem Stuhl sitzen und nachdenken, was er so mit dem Tag anstellt. 11:15 dagegen sitzt er auf einem Baum und träumt (vielleicht vom Sommerurlaub, einer verflossenen Liebe) oder er ruht sich vom anstrengenden Vormittag aus, oder er genießt die ersten Sonnenstrahlen. So das könnte ich mir als Antworten vorstellen, aber wahrscheinlich sind die anderen viel kreativer und es fallen euch noch ein paar "Aktivitäten" ein. Liebe Grüße

Kommentar von yvim am 02.12.2005 15:41:28 
Gute Idee
Hallo, die Bilder find ich super! Bin der Meinung, dass man den Kindern, die kaum über Deutschkenntnisse verfügen, mit Hilfe von Bildern die neue Sprache leicht vermitteln kann. Und so macht das Lernen auch mehr Spaß. Danke!! yvim

Kommentar von intensivkurs am 27.02.2006 01:20:34 
Sehr schönes Material,
kann ich gerade gut gebrauchen; besonders die versch. Sprechweisen finde ich ganz wichtig, da man immer wieder dait konfrontiert wird; vielen Dank.

Kommentar von dafyline am 13.03.2006 00:28:51 
wirklich tolle idee und ausführung
super für sprechanlass und uhrzeit. ich verwende es für erwachsene lernende niveau A1! ein herzliches danke! dafyline

Kommentar von angel247 am 06.09.2006 11:28:18 
Eine Frage
"fünf Minuten vor um Acht" - mich irritiert das 'um Acht'. Ich kenne den Ausdruck nur als 'fuenf Minuten vor acht'. Ist dir da ein Fehler unterlaufen oder bin ich schon zu lange aus Deutschland weg? Wo sagt man denn 5 Minuten vor um Acht? Ansonsten eine tolle idee und gut fuer meine Erwachsenen.

Kommentar von emiliach am 03.11.2006 21:06:16 
Ganz toll - DANKE!!!!
Ich hatte gestern und heute für einen Kollegen jeweils vier Vertretungsstunden DAF übernommen und habe das Memory heute ausprobiert. Es hat toll funktioniert und neben dem Effekt des Uhr-auf-Deutsch-Lernens auch noch den Gruppenzusammenhalt gefördert. Super, eine tolle Idee und zauberhaft illustriert.

Kommentar von kinia1 am 15.02.2007 21:30:22 
memory
ich habe auch nie so einen ausdruck als fünf minuten nach um acht gehört. so etwas lautet ein bisschen merkwürdig. aber außerdem ist die aufgabe ganz angenehm.

Kommentar von pieniporo am 22.02.2007 11:28:58 
;)
fünf minuten nach um Acht - ist vielleicht etwas umgangssprachlich, aber dennoch, z.B. in Sachsen, gebräuchlich. Zum Glück handelt es sich ja um ein WORD-Dokument und jeder kann es sich abändern, wie es ihm gefällt. Beste Grüße aus Leipzig

Kommentar von hesse am 11.03.2008 07:37:45 
Anfangs
vielleicht nicht ganz einfach, aber mal was anderes. LG Hesse

Kommentar von pumakatze am 11.05.2011 15:41:55 
Tolles Material,
das Du mit viel Liebe hergestellt hast. Die Zeichnungen sind super. Es lässt sich schnell herstellen. Meine Schüler haben sicher Spaß damit. Lieben Dank pumakatze

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können