Kommentar von vectra am 21.10.2005 18:26:30 
in diesem
zusammenhang ein hinweis auf eine seite im netz, die häufig übersehen wird: http://www.shoa.de/

Kommentar von tsv1860 am 05.06.2007 21:41:31 
Prima,...
...so sieht für mich eine adäquate TA aus. Danke!

Kommentar von volley7709 am 05.07.2009 11:36:04 
Einseitige Darstellung auf dem Forschungsstand der 60er Jahre
Das Tafelbild zeigt für mich einer sehr einseitige Betrachtungsweise. Für mich fehlt der Aspekt der Multiperspektivität und Mehrdimensionalität. "Ausführung der Befehle durch die SS" ist bestimmt ein Aspekt des Holocaust, allerdings ist die SS bestimmt nicht die einzige verbrecherische Organisation des Nationalsozialismus. Es müsste außerdem die staatlichen Organisationen der Wehrmacht, der Polizei (Orpo, Sipo, Kripo etc.), sowie die Kollaborateure in den okkupierten Ländern genannt werden, die zu einem hohen Prozentsatz in die Judenvernichtung involviert waren. "Beschluss der Endlösung der Judenfrage" war nicht das Resultat der Wannseekonferenz, sie war schon lange vorher beschlossen. Die Zusammenkunft der Gauleiter auf der Wannseekonferenz, an der noch nicht einmal A. Hitler teilnahm, war lediglich ein "klarmachen" der aktuellen Situation. Gab es wirklich einen Befehl durch Hitler zur "Endlösung der Judenfrage"?. Die Überschrift "Wie wurden Juden vernichtet?" verspricht eine Gesamtdarstellung, aber die meisten Juden wurden vor Gruben, in Wäldern und auf der Straße erschossen und nicht nur in Vernichtungslagern "vergast".

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können