Kommentar von greencard am 13.11.2005 18:23:12 
Super!
Ich bin kein Musiklehrer, und ich habe auch von der Notenlehre nicht viel Ahnung. Nun kommt's aber doch vor, dass man Musikunterricht vertreten muss. Und da bin ich für solch tolle Materialien sehr dankbar, die ich den Ss anbieten kann. Schließlich sollte man bei einer Fachvertretung den Ss zumindest etwas sinnvolles anbieten. Und eine Wiederholung ist immer sinnvoll. Vielen Dank!

Kommentar von cilia am 13.11.2005 18:45:03 
Wunderbar!
Da ich spätestens in Klasse 3 oder 4 Noten, Violinschlüssel, Pausen etc. einführe, werde ich dieses Domino/Memory in meinem Notenordner ablegen. Es wird dann als Freiarbeitsmaterial eingesetzt. Danke!

Kommentar von streberin am 13.11.2005 19:50:10 
Danke, bernstein,
nachdem die Notennamen nun auch im Grunschullehrplan Einzug gehalten haben, kommt mir das Domino sehr gelegen. LG streberin

Kommentar von streberin am 13.11.2005 19:50:11 
Danke, bernstein,
nachdem die Notennamen nun auch im Grunschullehrplan Einzug gehalten haben, kommt mir das Domino sehr gelegen. LG streberin

Kommentar von kussmusiker am 15.11.2006 18:07:55 
Einwenig Verwirrend
Einwenig verwirrend, da sich der Notennamen und die dazugehörige Note nicht auf einer Linier befindet. Vorsicht..!

Kommentar von bernstein am 15.11.2006 18:58:39 
@kussmusiker: falls du statt Linie Höhe meinst:
das würde es ja wohl zu einfach machen. An Hand meines Materials "Entwicklung der Notenschrift" können die Schüler im Grund alle Noten ableiten. Sie müssen sich nur die Lage des "a'" merken und wissen, dass bis "g" aufsteigend die ersten Buchstaben des Alphabets verwendet werden und dass der Name "h" aus der eckigen Schreibweise des "b" entstanden war.

Kommentar von nicolejeanette am 08.03.2007 11:32:19 
e' fehlt
Hallo, wenn ich mich nicht irre, fehlt leider das e'. Viele Grüße, nicolejeanette.

Kommentar von katzib am 19.11.2009 16:01:54 
So etwas kann man immer gut gebrauchen
Danke für dein Material, kann ich gut verwenden.

Kommentar von bernstein am 04.11.2012 20:12:46 
stimmt
das e' fehlt. ist aber nicht so schlimm

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können