Kommentar von streberin am 15.11.2005 13:31:39 
Prima Idee!
Eine Schreibkonferenz für Märchen. Vielen Dank! LG streberin

Kommentar von greencard am 16.11.2005 14:36:50 
Ja, aber was sollen die Ss damit?
Abhaken, ob das Merkmal des Märchens im Text des Mitschülers vorgekommen ist? Hm, das kann der Ss mit Hilfe einer Liste auch selbst kontrollieren. In einer Schreibkonferenz ist es wichtig, dass "Unbeteiligte" mal daruf hören, ob der Text mit p a s s e n d e n Wörtern /Adjektiven, Verben, Nomen) ausgeschmückt ist und da hilfreiche Tipps geben. Auch ein abwechslungsreicher Satzbau ist etwas, dass schreibende Ss mitunter aus dem Blick verlieren. Auch da ist es hilfreich, wenn Mit-Ss beraten und Vorschläge unterbreiten. Ein gemeinsames "Thesaurus" zu nutzen ist sinnvoller, als formelle Aspekte abzuhaken.

Kommentar von quewe am 16.07.2009 20:30:27 
Gute Idee
Eignet sich super um die geschriebenen Märchen gegenseitig zu beurteilen. Super Idee!

Kommentar von fundus05 am 15.02.2011 12:37:45 
so ähnlich
mache ich das auch. Deine Kontrollpunkte finde ich gut brauchbar. Ich habe meine Tabelle nur etwas anders aufgebaut: Die Teilnehmer der Schreibkonferenz werden unter der Tabelle nur einmal aufgeführt. Dafür habe ich dann eine Spalte eingerichtet für Verbesserungsvorschläge. Im Text wird ein kleiner gelber Klebepunkt an die zu verbessernde Stelle geklebt, eine Zahl darauf geschrieben und dann entsprechend in der Tabelle der neue Vorschlag aufgeschrieben. Damit kommen meine Schüler gut zurecht.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können