Kommentar von benko am 17.11.2005 20:45:49 
Tolle Idee!
Ich werde das mal bei meinen Teenagers ausprobieren. Oft wird der Lärm unerträglich, wenn sie in Gruppen oder mit ihrem Partner arbeiten und dann müsste man eingreifen. Aber oft frage ich mich, wie man das am besten machen könnte. Vielleicht ist das die Lösung. Bin gespannt, ob es klappt. Danke sagt benko.

Kommentar von silberfleck am 17.11.2005 21:43:37 
Finde die Idee super,
werde es bald ausprobieren. Ich bin nämlich z. Z. erkältungsbedingt heiser und muss meine Stimme noch ein bisschen schonen.

Kommentar von murmel730 am 17.11.2005 22:02:18 
Super Idee
das kapieren auch meine kleinen schon, was hast du denn für Konsequenzen wenn es auf unerträglich hoch geht? murmel

Kommentar von streberin am 17.11.2005 22:09:27 
Antwort:
Im Moment klappt's noch ohne Konsequenzen, weil die Kinder sehr motiviert sind, nicht über die vorgegebene Lautstärke zu kommen. Ansonsten arbeite ich mit dem "Froschmaterial" hier aus 4teachers (Regel der Woche) und das funktioniert prima! LG streberin

Kommentar von oho am 18.11.2005 09:01:31 
Hallo streberin!
Ich habe das Froschmaterieal zu den Konsequenzen nicht gefunden. Kannst du mir einen Tip geben? Gruß von oho

Kommentar von rfalio am 18.11.2005 17:43:44 
Habs mir mal gespeichert
werd aber den oberen Teil der Skala noch etwas abstufen; eventuell: unerträglich- zu laut, um sich zu konzentrieren - oberste Klassenlautstärke usw. Eine gute Idee, die ich sicher einsetzen werde. Dabei gehts mir vor allem darum, den Ss bewusst zu machen, wie laut sie wirklich sind, denn das merken sie selbst gar nicht mehr. Viele nehmen auch keine Rücksicht auf die, die sich konzentrieren wollen nach dem Motto"Mir gehts gut, also ists auch für die Anderen richtig". Danke für deine Arbeit rfalio

Kommentar von frauschnabel am 20.11.2005 20:55:59 
Danke
Ich hab gerade so ein Probelm in der 8-ten, das werden sie mögen!

Kommentar von flienzi am 03.02.2006 23:34:10 
Interessant,
was man beim Stöbern so findet! Danke dir! lg flienzi

Kommentar von joe_teacher am 17.03.2006 18:05:30 
Gute Idee!
Oft können die Schüler gar nicht einschätzen, dass sie sich gerade viel zu laut verhalten. Gerade bei Partner- oder Gruppenarbeit nimmt die sogenannte "kreative Unruhe" ja schnell mal überhand. Bin gespannt, ob dieses Material den Schülern hilft, ihr Verhalten und ihre Lautstärke besser zu reflektieren...

Kommentar von lilarose1981 am 31.03.2006 12:03:53 
Gute Sache
Werde mal ausprobieren, ob das klappt.

Kommentar von rumburak am 11.05.2006 16:45:48 
Gute Idee
Vielen Dank!

Kommentar von tina75 am 09.06.2006 12:34:28 
Klasse Idee!!
Habe es mir gespeichert und werde es bei Bedarf verwenden! DANKE!!:) LG Tina

Kommentar von udel am 23.06.2006 13:13:46 
Tolle Idee
Vielen Dank für das Material

Kommentar von flottesmottchen am 13.08.2006 02:38:25 
gute Idee
das werde ich gleich ausprobieren- ich male dann immer als Belohnung einen Fünfstern- Strich für Strich wenn ein Tag gut war- bei fünf Sternen gibt es dann eine Belohnung für die ganze Klasse.( Muffins zum Frühstück, keine Hausaufgabe oder irgendetwas worauf die Kinder sich freuen). Klappte bisher gut auch ohne den LAutstärkemesser - aber jetzt sind wir 2-3 Klasse und da wird dieser sicher hilfreich sein. Gut ist, das die ganze Klasse dabei sein muss und einzelne nicht so sehr negativ im Vordergrund stehen.

Kommentar von eisscholle am 09.12.2006 09:04:53 
tolle idee
eine tolle Idee! Werd ich gleich ausprobieren. Danke!

Kommentar von beckmisch am 25.08.2007 18:20:53 
danke
ich werde es ausprobieren

Kommentar von ente2b am 30.10.2007 20:43:28 
tolle Idee,
das kann ich als Fachlehrerin auch in jede Klasse mitnehmen. Unsere Schule wird bald eine Lärmampel anschaffen, das ist schon mal eine gute Vorbereitung!

Kommentar von schnatterente79 am 24.06.2008 16:45:41 
Werde ich
gleich mal austesten! Danke!

Kommentar von mummerick am 29.10.2008 22:29:19 
Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Heute ist gerade einer meiner Unterrichtsbesuche (Gesamtschule, Klasse 7)gekippt, weil es so unerträglich laut war, dass ich nicht mehr zu den Schülern durchdringen konnte. Die haben zwar sehr lustvoll vor sich hin experimentiert, aber dabei völlig vergessen, dass sie Unterricht haben. Vielleicht hilft das Visualisieren der aktuellen Lautstärke. Zumindest schont es meine Stimmbänder. :-)

Kommentar von thynna am 09.11.2012 20:27:22 
einfach toll
und dabei so genial einfach!!!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können