Kommentar von silberfleck am 18.11.2005 18:07:03 
Finde den Fragebogen
gut geeignet. Wie beantwortest du Frage 10? Finde die Frage nach dem Tampongebrauch nämlich vor allem für muslimische Mädchen wichtig.

Kommentar von wencke_g am 18.11.2005 21:04:00 
Mir fehlt
eine Zeile, wo man "Ich weiß nicht" ankreuzen kann. Denn ansonsten führt das zum Raten, ob ja oder nein. Und man möchte ja eine ehrliche Einschätzung haben. Ansonsten finde ich so eine Abfrage prima. Ich werde dein in meiner 9. Klasse einsetzen. Die haben Sexualkunde in der 6. schonmal gehabt. Mal sehen, was da so hängen geblieben ist....

Kommentar von smilingradio am 06.02.2006 19:52:20 
1 Frage 2 Antworten
Ich finde den Fragebogen gut, und schließe mich mein/er Vorredner/in an, dass ich gerne nen weiß nicht Feld hätte... Noch ne Frage: Masturbation nennt man auch Selbstbefriedigung und das schadet dem Körper. da kann man zum ersten Teil ja ankreuzen und zum zweiten nein!

Kommentar von soschu am 20.03.2006 21:46:24 
Super Anregung
Ich habe den Fragebogen etwas abgeändert übernommen (3. Spalte mit "weiß nicht" eingefügt). Bin mal gespannt, was die Jungs so wissen (reine Jungeklasse ;-) Grüße Soschu

Kommentar von danira am 07.04.2006 22:32:54 
super
diesen Fragebogen werde ich in der nächsten Stunde anwenden! Beginne gerade mit der Einheit Sexualkunde und habe heute in einer Brainstorming-Stunde festgestellt, dass in Punkto Verhütung noch große Missverständnisse vorliegen (z.B Tampon= Verhütungsmittel, ungeschüzter Verkehr während Periode unbedenklich...)

Kommentar von stumpelrilzchen am 02.07.2006 14:39:09 
Hab deinen Fragebogen...
... schon zweimal verwendet. War jeweils ein hervorragender Einstieg ins Thema. Jeder Schüler meint nämlich, er kenne sich beim Thema "Sex" hervorragend aus und wundert sich dann, dass er auch schon dem einen oder anderen Fehlglauben unterlegen ist.

Kommentar von agct am 19.06.2007 20:48:03 
Tolle Sache!
Hast du evtl. eine Lösung für mich? Geht schneller :). Danke! Grüße, agct

Kommentar von yucca am 19.08.2007 20:54:56 
Zu agct und den Kritiken
Habe lange keine Kommentare gelesen....puh, danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Fragebogen überarbeitet, die Weißnicht-Spalte eingefügt und ändere bewusst die Zeile zur Masturbation nicht, um die Schüler bei der Besprechung darauf aufmerksam zu machen, dass man nicht auf alle Fragen eindeutig mit Ja oder Nein antworten kann, sondern manchmal differenzieren muss. Klar geht es mit einem Antwortbogen schneller, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man "Fremdmaterial" am besten einsetzen kann, wenn man es sich selbst erarbeitet hat - dann entdeckt man die Probleme der Hersteller und der Schüler eher und kann das Material verbessern ;-)

Kommentar von frauschnabel am 13.11.2007 18:50:13 
danke
ich werde diesen Fragebogen als Hausaufgabe mitgeben, denn im Unterricht bleibt es doch nicht anonym. Gut gemacht, vielen Dank

Kommentar von arwinia am 01.06.2008 13:59:10 
Ich habe
den Fragebogen schon ein paar mal angewendet und er kommt gut an bei den Schülern und hilft mir bei der weiteren Unterrichtsplanung. Vielen Dank. LG Arwinia

Kommentar von smileybiene am 31.05.2010 08:37:58 
Antworten zu Fragebogen
Liebe Yucca, danke für den tollen Fragebogen. Hast Du vielleicht auch einen, auf dem die Antworten stehen? Das wäre toll, dann müsste ich nicht alles selber zusammensammeln:) Viele Grüsse SmileyBiene

Kommentar von affengeschicht am 18.03.2012 21:00:58 
Sexualkunde
Alle Kinder hassen das Thema so was von

Kommentar von schnitte76 am 08.11.2012 10:01:33 
@ affengeschicht
zum Glück gibt es auf diesem Planeten Menschen, die nicht alle über einen Kamm scheren und nur Verallgemeinerungen von sich geben! Vielleicht trifft das, was du schreibst auf deine bisherigen Erfahrungen zu, aber bei einer Vielschichtigkeit wie ich sie bisher erlebt habe, kann ich dem wirklich gar nicht zustimmen!!! Gruß von Corinna, die zum Glück jeden Schüler in seiner Eigenheit wahrnehmen kann (oder es zumindest probiert)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können