Kommentar von fairytale1 am 20.11.2005 21:43:46 
schmunzel..
für die gs nicht geeignet,aber wenn ich so an meine schulzeit in der oberstufe denke,ich glaube, die art von zusatzaufgabe hätt ich mit humor genommen und ausgestanden! klasse idee!

Kommentar von balule am 20.11.2005 22:41:09 
So
mach ich das schon ;o) Aber die Idee, wortlos ein Kärtchen zu überreichen, finde ich absolut riesig!! Viiiel Allgemeinwissen kann hier untergebracht werden. Hach, wie schön. Danke!!

Kommentar von edlerverein am 21.11.2005 08:49:53 
wow,
drei bis fünf minuten ist aber ganz schön viel! dafür müssen sie ja echt was tun!! und wie läuft das? wird das ordentlich? evaluiert die Klasse?

Kommentar von frauschnabel am 21.11.2005 12:35:55 
naja
Die 3-5 MInuten sind natürlich zu viel, das schafft kaum einer, aber ich setzte das so hoch an, weil sie sich dann wenigstens bemühen 1-2 Min zu reden. Klappt ganz gut in 7 und 8 RS

Kommentar von vectra am 21.11.2005 16:26:38 
der wert der kommentare!
dieses material hätte ich wahrscheinlich nie heruntergeladen, wenn mich nicht die anzahl der kommentare neugierig gemacht hätte. eine gute idee hätte ich verpasst. ich werde es nur anders formulieren, wenn ich sie zum ersten mal in meiner klasse einführe. "wenn du schon fertig bist, habe ich eine kleine herausforderung für dich." vielleicht könnte ich ja auch ampelkarten nutzen. grün für tolle beiträge (vielleicht mit witzen oder cartoons), gelb für erinnern an klassenregeln (vortrag über vereinbarungscharakter, sinn und zweck oder begriffe, die hiermit zusammenhängen), rot als kurzvorträge (deine vorschläge). danke für dein ideenmaterial!

Kommentar von greencard am 21.11.2005 21:01:13 
Prima Idee!
Und mir gefällt auch vectra's Anregung für das Ampelprinzip. Für die Gs sind die vorgestellten Bsp. nix, aber das lässt sich ja ohne Weiteres anpassen. Vielen Dank für den Anstoß!

Kommentar von frauschnabel am 21.11.2005 21:10:57 
danke
für Vectras Anregungen. Ja, ja, besser geht immer, und das find ich ja so schön an der Sache

Kommentar von aloevera am 21.11.2005 22:19:11 
Sehr schöne Anregung
die sich gut auf alle Fächer übertragen lässt. Mal sehen, ob ich in der nächsten Geostunde in Klasse 10 einige Quasselstrippen zum Schweigen bringen kann. *grins*

Kommentar von simo123 am 22.11.2005 10:02:04 
wow...
...da geht es mir wie vectra!!! Mich haben die Kommentare neugierig gemacht!!! :-) Find ich ne super Idee - muss es für mich allerdings etwas verändern. Danke, Gruß, Simo

Kommentar von pari am 24.11.2005 14:34:06 
Ha !
Sehr originell !!! Gut, dass ich mir ein Lesezeichen gesetzt hatte, um dein Material mal in Ruhe runterzuladen. Nach diesen Kommentaren musste ich das einfach schnell ansehen. Es hat sich sehr gelohnt. Für meine 2 Quasselstrippen in Chemie R8 werde ich dein Material präparieren. Kommt gleich in der nächsten Woche zum Einsatz. Tausend Dank dafür. LG pari

Kommentar von tom2106 am 16.01.2006 19:32:57 
"Strafarbeit" mit Lerneffekt
Ich bin wie einige andere auch, über die vielen Kommentare zu deinem Beitrag gestolpert. Du hast da eine prima Idee umgesetzt. Danke für dein Material!!! Ich werde es für Erdkunde noch etwas abändern. Kurzvortrag über: die Zugspitze, Unterschied zwischen Schicht- und Schildvulkanen, den Tropischer Regenwald.... Mal sehen was mir noch so einfällt. Tom

Kommentar von doris1 am 08.02.2006 20:03:51 
Habe diese Aufgaben
durch Zufall entdeckt. Die Idee ist genial. Werde einige Erweiterungen vornehmen. Zugleich werden die Schüler angeregt, endlich mal frei und in mehreren Sätzen zu reden.

Kommentar von juhu76 am 11.08.2006 12:08:14 
Schöne Vorlage
Danke! So ähnliche "Strafarbeiten" habe ich auch schon gegeben (nur ohne vorbereitete Karte). In der letzten R6 gab es im Matheunterricht von einigen Jungs eine erhebliches Gekicher bei dem Begriff Periode. Daraufhin musste ein Schüler, der sich gar nicht mehr einkriegte zur nächsten Stunde in Erfahrung bringen, was dieser Begriff laut Lexikon bedeutet (denn Lehrer können einem ja viel erzählen) und der Klasse erklären. Hat gewirkt! Diese Karte werde ich in höhreren Klassen einsetzen!

Kommentar von zoe82 am 24.09.2006 15:04:11 
wirklich gut
Hab in einer sehr aufgeweckten plappernden Klasse nur fachunterricht und es sind schon rote und gelbe Karten als Strafen dort eingeführt. Bei rot müssen sie allerdings nur irgendwelche Sätze schreiben oder Text abschreiben. Das ist doch mal eine "Strafe" die auch ein bisschen SInn macht. Tausend Dank. Werde die Grundidee nur noch mit "Aufgaben" für mein Fach abändern und es gleich nächste Woche mal ausprobieren.

Kommentar von chrissieb am 07.10.2006 13:56:59 
Klasse Material
Ich freu mich schon auf meine 8.Klasse am Montag. ;-)) DANKE

Kommentar von anvada am 29.11.2006 11:11:47 
Grins
Gefällt mir und werd ich in meiner 8 RS umsetzen. Da ich Deutsch habe, lohnt es sich, um die Klasse auch ein bisle aufs freie Reden zu schulen. Werd glaub ich sogar das tolle Ampelsystem, wie oben vorgeschlagen übernehmen. Ich sag nur: GFS

Kommentar von ishainyjya am 16.02.2007 09:29:25 
Tolle Idee!!!
Ich finde gerade die Idee mit den materialisierten Karte super! Ich werde dieses System mit jüngeren Schülern ausprobieren, um einige "anstrengende" Kandidaten ein bißchen zur Achtung der Klassenregeln zu bringen. Wie gesagt: Super Idee!

Kommentar von firuna am 20.08.2008 00:02:32 
Eine tolle Idee...
...für meine chaotische GL-Klasse!! Werde es Direkt einmal ausprobieren! Danke!

Kommentar von asibenchemm am 28.09.2008 17:02:00 
Super Idee!
Werde ich gleich mal (etwas abgewandelt) bei meinen 9ern in Deutsch einsetzen (dann mit Vorstellung verschiedener Dichter als Aufgabe).

Kommentar von dinni82 am 12.11.2009 18:22:29 
Da fällt mir glatt was ein...
...ein paar Kandidaten aus meiner Klasse könnten mal einen Vortrag über die Bedeutung der Begriffe Höflichkeit, Respekt, Zusammenhalt oder Rücksichtnahme halten...

Kommentar von j_bo am 21.09.2011 17:43:09 
So was hab ich gesucht...
Wichtig ist ja immer, dass man als Lehrer nicht zu viel Arbeit mit Strafarbeiten hat. Ich muss nichts suchen, ausdrucken etc. nur ein paar Dinge überlegen die mich mal interessieren würden ;-) ich werde die Kärtchen für meine Fächer und Klassenstufen anpassen und mal schauen wie es ankommt :-) Vielen Dank dafür!

Kommentar von claudiabene am 10.02.2013 16:07:52 
Sehr gut...
Vielen Dank für die tolle Idee! Ich habe mir einfach Ideen aus dem Kerncurriculum abgeguckt, da sind z.B. für Religion ja einzelne Personen etc. Lehrinhalte. Und so ne Vorabinformation, bevor das Thema dann irgendwann dran ist, ist ja nicht verkehrt ;-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können