Kommentar von sesy am 07.03.2003 11:25:09 
Wo bleiben Begabte?!
Für begabte SchülerInnen ein ziemlich uninteressantes Blatt! Wo bleibt hier die Motivation? Weshalb verzichtest du darauf, den Prozentwert vom verminderten oder vermehrten Grundwert zu berechnen? Ich habe als Experiment dieses Blatt in einem Förderprogramm für begabte Kinder einem 10- und einem 11jährigen Schüler gegeben. Beide lösten diese Aufgaben im Nu und kreierten dann eigene, schwierigere Aufgaben aus ihrer Erfahrungswelt. Gruss sesy

Kommentar von thomas am 07.03.2003 14:04:24 
Ich unterrichte...
...nicht Hochbegabte (die dann auch nivht irgendwelchen Klassenstufen zuzurechnen wären), sonmdern Real- und Hauptschüler. Natürlich findet man am Gymnasium beispielsweis Kinder, die das viel zu primitiv finden. Aber versuche Dir doch mal biite vorzustellen, dass es auch Hauptschüler gibt - und dass auch Hauptschüler ein Recht auf angemessene Aufgaben haben.

Kommentar von *tina* am 08.03.2003 19:27:07 
ich misch mich mal ein...
...ich schlage vor, sesy bietet mal ein paar Arbeitsblätter für Hochbegabte hier an. Bin sehr gespannt!

Kommentar von rrrobie63 am 28.06.2003 23:34:48 
Anerkennung
Ob Hochbegabt oder nicht: Lob und Anerkennung für die durchweg gelungene Darstellung! Im übrigen: Wer noch anspruchsvollere Aufgaben wünscht, kann doch auch selbst welche anbieten. Bin ebenfalls gespannt!

Kommentar von kareen am 19.02.2004 19:06:50 
??
warum kann ich keine pdf datei von dir öffnen?? er bringt mir immer die meldung: die datei fängt nicht mit "%pdf-" an?! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr nett. danke schonmal, gruß kareen

Kommentar von thomas am 19.02.2004 21:06:14 
geht wieder
seltsam; keine Ahnung, warum's nicht funktioniert hat - aber inzwischen hab' ich die Dateien ausgetauscht - und zumindest bei mir funktionierts wieder...

Kommentar von kunoschlonz am 15.08.2006 08:17:29 
Vielen Dank für dieses gelungene Arbeitsblatt :)
Es kommt sofort in meine Aufgabensammlung :)

Kommentar von nnamlieh am 22.04.2008 18:32:19 
Es gibt auch andere
Ich muss jetzt im 6.Schuljahr Prozentrechnung machen im C-Kurs. Ich finde das Blatt Klasse.

Kommentar von mu_staps am 21.01.2015 16:15:09 
anspruchsvolle Aufgaben...
...findet man so leicht im Netz! klar strukturierte einfache Aufgaben gibt es deutlich weniger. Gerade für meine Förderschüler brauche ich aber viele viele Übungsaufgaben.. Die Tabelle und Sachaufgaben kann ich sehr gut in einer weiterführenden Stunde einsetzen. Den Zusammenhang, das "n-fache-2 herauszufinden ist für einen Teil meiner Schüler allerdings schon wieder zu abstrakt, ich bin aber etwas pantenter als meine Schüler und werde das Blatt anpassen. DANKE!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können