Kommentar von miro am 24.11.2005 10:03:31 
Danke
für ein sehr übersichtliches, die Dinge auf den Punkt bringendes Material, was für Schüler der 10.Klasse sicher gut verständlich ist und durch das Arbeitsblatt sehr gut einzusetzen ist! Vielen Dank miro

Kommentar von merschat am 20.12.2005 19:58:03 
merschat
Dein Arbeitsblatt ist sehr gut aufgemacht und für die Schüler sicherlich gut verständlich. Gefehlt hat mir nur die sog. Dritte Gewalt= Judikative (und eine Problematisierung der sog. Vierten Gewalt = Medien bzw veröffentlichte Meinung. Auch hätte ich es gut gefunden bei den beiden ersten Formen von Indirekter(repräsentativer) Demokratie und Direkter Demokratie zu sprechen damit die Schüler ein einprägsames "Gegensatzpaar" haben das sie bei Bedarf auch mit den Fachbegriffen belegen können. Weiterhin viel Erfolg!!

Kommentar von daffi10 am 29.08.2007 18:41:23 
Gute Idee,
aber: grundlegendes Unterscheidungsmerkmal zwischen präsidentieller und parlamentarischer Demokratie ist (nach der Definition von Steffani) die Abberufbarkeit der Regierung durch das Parlament. Ist aber einfach im Arbeitsblatt zu ergänzen.

Kommentar von arminf am 10.10.2008 16:09:56 
schön.
gefällt mir, das blatt. allerdings sind 1 & 2 sowie 3 & 4 unterschiedliche kategorien, weshalb die aufzählung 1-4 zu missverständnissen führen könnte. schließlich kann ja eine repräsentative demokratie auch parlamentarisch sein (ist sie ja auch meistens) usw. danke und gruss armin

Kommentar von schwarzekatze86 am 31.08.2009 18:08:05 
Unterscheidung nicht ganz korekt.
Wie schon angemerkt, ist die Unterscheidung die du triffst nicht ganz korrekt. Direkte und Repräsentative Demokratie sind Formen der Demokratie. Präsidentielle und Parlamentarische Demokratie sind Herrschaftsformen der repräsentativen Demokratie.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können