Kommentar von brigida am 01.12.2005 17:45:25 
Die Idee
gefällt mir sehr.Danke!

Kommentar von sscb am 01.12.2005 18:26:11 
Ich finde das Material auch super!
Es ist ein prima Übungsmaterial und meiner Meinung nach vielseitig einsetzbar. Vielen Dank!

Kommentar von cilia am 01.12.2005 19:17:25 
Wunderbar!
Hatte auch schon mal daran gedacht, dies für die Tobi-fibel zu ändern. Aber irgendwie kam immer wieder etwas dazwischen. Danke! Nun kann ich mir die Arbeit sparen und werde nächste Woche das Blatt sofort einsetzen.

Kommentar von weba2 am 01.12.2005 20:45:26 
Kann mir jemand einige Einsatzmöglichkeiten
mitteilen? Danke! Weba2

Kommentar von freini am 22.12.2005 18:10:00 
Einsatzmöglichkeiten
Ich habe 4 Schüler, die wirklich nur zwei Buchstaben verschleifen können. Wenn sie dann "Lesen" üben, wird der Text ziemlich rasch auswendig gekonnt. Mit den Nonsens-Wörtern aus den Silben geht dies nicht. Ich habe zur Einführung eine Folie aufgelegt und durchsichtige Plättchen verschoben. Beim Lesen wurde viel gelacht. Den schwachen Kindern habe ich das Blatt als tägliche Leseübung auf Papier mitgegeben. Eine Großkopie hängt an der Seitentafel und wird immer wieder gerne so zwischendurch benützt. Inzwischen geht auch bei den schwachen Kindern schon das Verschleifen von längeren Wörtern- der Silbenteppich war der Anstoß dazu. Für das akustische Heraushören der Vokale ist der Silbenteppich auch gut geeigent: Silbn diktieren und mit einem Gegenstand belegen lassen - schnelle Kontrolle ist möglich.

Kommentar von bablin am 16.05.2006 14:18:56 
Spiel mit dem Silbenteppich
Ich verwende den Teppich gerne so, dass nur 6 Buchstaben von der linken Seite mitspielen. Ein Würfel mit 6 Buchstaben gibt an, welche Zeile gilt, die Summe zweier 6erwüfel zeigt, wo man hingeht. Pöppel ist ein mit Papiermantel zum Hai gestalteter Fisch, der sich das "Fischfutter" (2 durchsichtige Muggelsteine auf dem Feld) schnappen kann: einen für das Lesen der Silbe, den zweiten, wenn das Kind ein Wort weiß, das so anfängt. Beliebige Variationen sind denkbar, Kolleginnen, die meinen Hai zu grausam finden, arbeiten mit einem Mäuschen und "Käsestücken". Bablin

Kommentar von sipuro am 05.01.2013 17:39:10 
genial!
Hallo freini Ich bin auf der Suche nach Lesefördermaterial auf deinen Silbenteppich gestossen. Herzlichen Dank für die Aufbereitung, so kann ich mir einen grossen Teil der Arbeit sparen. Mir gefällt die Spielidee mit dem Hai sehr gut, finde ihn überhaupt nicht grausam :-) Habe fast nur Jungs in meiner Klasse, da passt der Hai sicher besser als ein Mäuschen. Liebe Grüsse Sipuro

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können