Kommentar von ernestos am 03.12.2005 07:43:27 
Bravo!
Anschaulicher u. kindgerechter kann man diesen Stoff nicht mehr aufbereiten!

Kommentar von rondel am 03.12.2005 19:20:34 
Gute Idee
... um in der Ich- Form zu schreiben . Ich werde eine Tabelle anfertigen um die verschiedenen Menschen zu vergleichen . Das ist dann mein Abschluss für die Steinzeit ind Eiszeit . Vielen Dank : )

Kommentar von ailly1507 am 26.08.2006 01:34:37 
ich glaub nicht 42 000 Jahre
Hallo, nach meinem Wissen ist der Neandertaler erst vor 27 000 Jahren (einige Quellen geben auch 30 000 Jahre an) ausgestorben. Kannst du mir die Quelle nennen in der steht, dass die Neandertaler 10 Kinder hatten? In den neuesten Büchern(z.B.Schrenk 2005) steht, dass wahrscheinlich nur alle vier Jahre eine Geburt möglich war, da sonst nicht ausreichend Muttermilch da gewesen wäre. Und da sie ja nur vierzig Jahre alt wurden, passt das nicht. Aber die Idee an sich find ich super! lg ailly1507

Kommentar von ailly1507 am 26.08.2006 01:40:54 
Entschuldige
Hallo Schnittchen! oh es tut mir wirklich leid, ich habe den kommentar falsch eingefügt, dass war nicht an dich gerichtet!!! Entschuldige bitte!! kann ich das irgendwie wieder entfernen? sorry! ailly1507

Kommentar von winv am 19.09.2006 21:16:23 
toll
sehr nett gemacht. so können sich schülergruppen als jeweilige entwicklungsstufe selbst vorstellen :)

Kommentar von ziolok am 20.11.2006 20:39:31 
Auch als Wiederholung
gut geeignet. Die einzelnen Vergleichskriterien (Name, Alter, Lebensweise, Aussehen) kann man getrennt an der Tafel aufhängen bzw. von einzelnen Schülern vorlesen und zuordnen lassen.

Kommentar von constantia am 13.05.2007 08:46:36 
Vielen Dank
Ich habe deine Steckbriefe für eine keine LK genutzt. Schüler müssten herausfinden,um welche Entwicklungsstufe es sich handelt und wichtige Merkmale unterstreichen. Kam richtig gut an.

Kommentar von bbb am 29.06.2007 09:14:37 
Das verstehen auch Lernbehinderte
Klasse diese Aufbereitung. Werde von meinen Werkkundeschülern (LB + GB) immer wieder gefragt. Diese Darstellung hilft mir sehr. Danke Gruß bbb

Kommentar von rattlesnake am 29.01.2008 17:18:41 
Prima
Kann ich ohne Aufbereitung verwenden. Gegenüberstellung in einer Tabelle an der Tafel :-)

Kommentar von annie10 am 02.07.2011 10:58:20 
Vielen Dank...
für das schöne Material!

Kommentar von seejungfrau am 28.03.2012 14:00:39 
Spitzenmäßig :)
Lieben Dank für dieses tolle Material, das sich je nach Schülergruppe modifizieren lässt. Die Idee an sich finde ich super, da sie Ansatzmöglichkeiten für weitere Methoden, z.B. kreative Schreibaufgaben, bietet.

Kommentar von oceangipsy am 12.02.2013 19:47:43 
Methodenidee :-)
Das hat mich an eine tolle Methode erinnert, deren Namen ich nicht kenne. Aber sie könnte hier so funktionieren: Alle lesen oder hören die Texte. Am Schluss verlässt ein Schüler den Raum, während die Klasse einen Vorfahren des Menschen auswählt. Der Schüler kommt wieder rein, setzt sich vorne auf einen Stuhl und mimt eine unbespielte Festplatte, daneben steht ein zweiter Stuhl, der von den anderen Schülern nacheinander besetzt wird, die immer einzelne Eigenschaften des ausgesuchten Vorfahren nennen. Zum Schluss muss der Schüler, der "als Speicher beschrieben" wird, die Eigenschaften wiederholen und den Namen des Vorfahren nennen. Vielleicht gibt es noch bessere Abwandlungen, wo mehr SuS der Klasse raten... Naja, nur eine Idee. Mal sehen, ob ich das Thema zeitlich unterbringen kann und die Methode funktioniert.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können