Kommentar von sth am 04.12.2005 14:24:04 
Interessante Idee
Ich muss dabei irgendwie immer an McDonald's denken. Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist, ob das für die Klasse oder die ganze Schule gedacht ist. Insgesamt erscheinen mir die Anforderungen dann etwas zu dünn. Hausaufgaben und sauberes Arbeiten sollten selbstverständlich sein und nicht die Grundlage dafür, einen Schüler aus der Masse hervorzuheben. Als Schüler würde ich mich nicht ernstgenommen fühlen.

Kommentar von edlerverein am 04.12.2005 14:28:01 
Ich meine das jetzt nicht böse,
aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob die Beschreibung oder das Material selber SATIRE sind. --- Zum einen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, in einer Klasse einen Konsens über solch eine Maßnahme vorzufinden oder zu erreichen (auf der Urkunde steht: "hat sich ... von den Mitschülerinnen und Mitschülern ... besonderen Respekt verdient" - ist das irgendwie aucn nur annähernd realistisch?). Zum anderen graut mir ein wenig davor, wenn so etwas durchgeführt werden könnte, mit der Zeit nur noch urkunden"geile", stromlinieförmige, artig-verhaltene, zu 100% zuverlässige und perfekte Schüler oder solche, die es unbedingt werden wollen, vor mir sitzen zu haben.- - - Warum? - Die würden mich wahrscheinlich hochkant raussschmeißen - ich würd absolut nicht mehr zu ihnen passen!! Aber im Ernst, ich habe (fast) nur Schüler, die sich einer solchen Auszeichnung schämen würden. Daher würde ich gern erfahren, ob wirklich positive Erfahrungen mit diesem Modell vorliegen. Vielleicht wäre das sogar ein Forum wert?

Kommentar von frauschnabel am 04.12.2005 15:56:02 
ich finde
ein mdl Lob reicht auch. Zumal die Kids ja oft nach einem Lob neigen sich auszuruhen :-) Ich finde des Aufwand irgendwie auch nicht angemessen

Kommentar von cath1 am 04.12.2005 16:27:32 
Dein Material
erinnert mich an öffentliche Schautafeln aus meiner Schulzeit von 1976-1986. Da gab es immer folgende "Auszeichnungen" : Beste/r Altpapiersammler/in, Aktivste Jungpionier- oder GOL-Gruppe, u.a. ...

Kommentar von streberin am 04.12.2005 18:02:05 
Wie soll ich
diesen Schüler finden? Ich glaube, das wäre schrecklich ungerecht, denn in meienr 4. Grundschulklasse gibt es eine Menge Schüler, die alle diese Anforderungen erfüllen. LG streberin

Kommentar von three am 05.12.2005 11:25:06 
also
mir ging es zunächst genauso, Parallelen zu McD. drängen sich auf... hab mir das material jetzt noch mal genau angesehen. der hinweis auf schüler mit lernbehinderungen erscheint mir wichtig! ebenso an schulen für erziehungshilfe könnte ich mir einen einsatz des materials gut vorstellen.

Kommentar von kdhd am 06.12.2005 22:27:18 
Schüler d. Woche
Das Programm gilt für die Förderschule: seit einigen Jahren nimmt die Anzahl berufsfähiger bzw. praktikumsfähiger Schülerinnen und Schüler immer mehr ab. Dass Hausaufgaben gemacht werden, ist die Ausnahme. Stützfunktionen wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit und Respekt vor anderen haben dramatisch abgenommen. Das Programm läuft an 2 Schulen und hat sich insofern bewährt als die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die Praktika bestehen, eine Ausbildung nach der Schule anfangen können, gute Noten schreiben und polizeilich nicht weiter in Erscheinung treten, signifikant abgenommen hat.

Kommentar von mariapizza am 10.01.2006 09:25:27 
Tja so ist das,
wenn man mal über den Tellerrand der eingefahren aufgeklärten Schulpädagogik guckt. Wenn betriebswirtschaftliche, motivations- oder lernpsychologische Aspekte eingebaut werden, dann kommt der Schmähruf derer, die abends und im KollegInnenkreis jammern oder vor lauter Verständnis umkommen. Nach 20 Jahren Erfahrung in Jugendhilfe, Psychotherapie und Schule bin ich mir sicher, dass "Experimente" der beschriebenen Art lohnenswert sind. McDonalds ist viel zu schlau. Sie würden wenig tun, was nicht Effekte zeitigte. Aber die haben ja auch nur den schnöden Mammon im Sinn. Dass es vielen Jugendlichen eine Stütze sein kann, wird nicht gesehen. Den Titel der "Auszeichnung" würde ich allerdings auch ändern. Über Erfahrungen würde ich gerne etwas erfahren. lG mariapizza

Kommentar von dirkxx am 01.06.2006 17:27:39 
kann mir vorstellen, das
in meiner klasse einzuführen. wir bestimmt ein weing mehr arbeit, denke aber, dass man schüler mit einem extra lob noch motivieren kann. seit ich bei einer klassenarbeit alle einser- und zweierschüler mit einem schokoriegel belohnt habe, wollen sie das immer wieder. und mit diesem "vertrag" kann man möglicherweise ein neues ritual einbauen. gruß dirk

Kommentar von pauline17 am 28.01.2007 09:46:00 
Schöne Idee!
Es wäre schön,wenn diese Schlüsselqualifikationen selbstverständlich wären und wir solches Material nicht bräuchten.... Aber leider ist das wohl grade an Förderschulen LE und ESE nur noch die Ausnahme!(Aber auch Kollegen von Hauptschulen, Gesamtschulen usw. berichten ähnliches.)Meine Schüler (Klasse 6 LE) lassen sich durch Lob und Anerkennung zumindest teilweise noch motivieren.Denke ich werde das Konzept in leicht abgewandelter Form bald ausprobieren!

Kommentar von anerev1981 am 11.06.2007 17:11:00 
klappt super!
Schule für LE, Klasse 5/6 und 9 Ich habe ein ähnliches System in meinen beiden Klassen eingeführt und es läuft super. So werden endlich auch mal die belohnt, die durch ihr "unauffälliges" Verhalten oftmals weniger Aufmerksamkeit bekommen. Alle Schüler der Klasse können sich bei uns durch eine bestimmte Anzahl von Karten Spiel- bzw. Internetstunden erarbeiten. Außerdem kommt das Foto des Schülers der Woche (können auch mehrere sein) in einen goldenen Bilderrahmen. Das gekoppelt mit einem Lob motiviert die meisten ungemein! Gruß Verena

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können