Kommentar von gertl am 05.12.2005 20:13:30 
Kleiner Leitfaden für Fantasiereisen
Freut mich sehr, dass immer mehr Leute mit Fantasiereisen arbeiten, die Kinder brauchen diese Ruhe ganz dringend. Man sollte aber unbedingt einige Regeln beachten: 1) Nur positive Formulierungen verwenden (nicht, kein, niemals, ohne...Sätze werden "verdreht" wahrgenommen...denke an KEIN Chamäleon hat zur Folge, dass man bestimmt an eines denkt) 2) Nur positive Gefühle wecken (graue Schatten, Chaos, Gewirr, schlecht gebaute Häuser, dreckige Straßen, Nachttöpfe, verstopfte Straßen, Gebrüll, Angst, Übel etc. gehören eher in einen Merktext als in eine Fantasiereise. Wenn man glaubt, das Thema nicht positiv formulieren zu können, sollte man lieber zu einem anderen Thema eine Fantasiereise schreiben.Fantasiereisen haben immer einen meditativen Charakter, und hat jemand jemals von Wörtern wie Chaos, Schmutz etc. in Meditationen gehört? Wohl kaum.) 3) Einleitungsformel verwenden (z.B.: "Du sitzt ganz bequem, du bist entspannt, du spürst deine Beine, du bist entspannt, dein Atem fließt ganz ruhig, du bist entspannt.") 4) Rückführung ist absolut notwendig (z.B.: "Du verabschiedest dich von diesem Bild und kommst mit deiner Aufmerksamkeit ganz in diesen Raum zurück. Du spürst deine Beine, bewegst deine Finger, streichst dir übers Gesicht, du bist ganz wach und voller Energie") 5) Es gibt noch gewisse Regeln zur Musikauswahl (z.B. unter 60 Schläge pro Minute) und Stimmgestaltung (Pause nach nur wenigen Silben einlegen, die Schüler aber nicht allzuweit abdriften lassen), dies würde aber den Rahmen des Kommentars sprengen. Wenn man diese Zeilen beachtet, liegt man auch schon ganz gut im Rennen.

Kommentar von frauschnabel am 05.12.2005 20:53:52 
informativ
danke für diese Reise und noch viel mehr dank für die konstruktive Kritik. Ich mag Phantasiereisen sehr, hab aber immer welche "geklaut" und mich noch nicht selber rangewagt. Jetzt mit diesem guten Leitfaden sollte ich mich mal trauen. Danke

Kommentar von cilia am 06.12.2005 13:36:16 
Mit den Anregungen
von sstephie72 und gertl wird es uns nun allen gelingen, eine gute Fantasiereise mit den Kindern durchzuführen. Herzlichen Dank für eure Arbeit!!!

Kommentar von maltitim am 15.08.2006 19:14:42 
kann mir
gut vorstellen, meinen Schülern das vorzulesen

Kommentar von fidelia am 15.05.2007 22:13:16 
Danke!
Meine Schüler lieben Fantasiereisen, - und ich liebe es, Ideen von anderen verwenden zu dürfen!

Kommentar von mondbaerli am 10.04.2008 10:31:57 
super...
danke für die Mühe

Kommentar von jenny22 am 02.09.2008 17:09:06 
Ich finde dein Material passt super
zum Einstieg ins Thema. Die Kinder haben so einen ersten realen Einblick. Ich werde es wahrscheinlich nicht als Fantasiereise verwenden, einfach vorlesen. Und bin schon jetzt gespannt auf die Reaktionen ... Danke sstephie72

Kommentar von neala am 16.03.2010 19:59:33 
sehr schön
herzlichen dank. werde deine geschichte als einstieg ins thema verwenden. allerdings nicht als fantasiereise, da sie mir dafür zu "negativ" ist (siehe oben genannte "kritikpunkte").

Kommentar von neala am 16.03.2010 20:05:19 
Nachtrag
Ich hab gerade - im Zuge meiner Stundenvorbereitung - beschlossen, die Geschichte als kleines Rätsel zu verwenden. D.h. der Begriff "Rom" wird ersetzt durch "die Stadt", "Römer" durch "Mann". Dann kann man die Kinder am Ende der Geschichte rätseln lassen, um welche Stadt es sich wohl handelt. Nochmals danke also!!! 4teachers 4ever. ;-)

Kommentar von janne60 am 02.09.2010 22:33:25 
Eben
kam mir noch die Idee, die Geschichte zur Einstimmung auf das Thema vorzulesen und die Kinder währenddessen malen zu lassen. Wie man an den Kommentaren sieht, ist deine Geschichte jedenfalls vielseitig einsetzbar. Vielen Dank!

Kommentar von schwingrid am 07.01.2014 16:33:48 
Fein, fein, fein
das passt mir ganz prima, herzlichen Dank für deine Mühe!

Kommentar von jung_jule am 11.05.2017 20:19:31 
Sehr gut
habe immer Probleme bisher gehabt gute Fantasiereisen zu finden.

Kommentar von arnesportfreund am 13.12.2022 17:02:30 
Konnte ich gut nutzen, aber...
...im Kolosseum sind fünfzigtausend Sitzplätze, nicht fünftausend! ;-)

Kommentar von sandy03 am 19.12.2022 13:15:08 
Danke für den obigen Hinweis!
Das Material wurde überarbeitet!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können