Kommentar von vectra am 09.12.2005 19:16:23 
eine
wirklich gute idee den vater als vermittler für den gebrauch des konjunktivs einzuschalten. herrlich! ;-) DANKE!

Kommentar von bernstein am 09.12.2005 21:40:43 
genau das
was wir Sprachenlehrer immer anstreben: grammatische Themen im richtigen situatioven kontext anzuwenden. gut gemacht. Kann man so von der situation für Englisch (conditional oder reported speech) übernehmen

Kommentar von benko am 09.12.2005 22:44:51 
Danke für die tolle Idee!
Mit meinen Gymnasiasten bearbeite ich gerade die indirekte Rede und das ist eine tolle Übung. Ich bin sicher, dass ihnen auf diese Weise die indirekte Rede mit dem Konjunktiv leichter fallen wird. LG benko

Kommentar von veneziaa am 10.12.2005 15:09:35 
danke
klasse übung für meine 7. Gymn-klasse, die sich derzeit mit dem konjunktiv herumschlagen muss. kleine entschädigung und vielleicht wirklicher anreiz.. veneziaa

Kommentar von doris1 am 11.12.2005 14:10:28 
Prima
deine schöne Idee kommt wie gerufen. Ich bin z. Zt. auch bei diesem schwierigen grammatikalischen Teil angelangt und auf diese Weise haben die Schüler sicher mehr Spaß, sich mit dem Konjunktiv zu beschäftigen.

Kommentar von veneziaa am 12.12.2005 18:27:38 
"cool"
war der kommentar meiner schüler, als ich heute, angelehnt an das material, den konjunktiv folgendermaßen übte: der nachbarraum war frei. zwei schüler mussten dorthin, einer blieb auf dem flur ("vater") und musste das gesagte der klasse weitergeben. große gaudi! dann habe ich das arbeitsblatt reingegeben und ausfüllen lassen. war jetzt ganz einfach. zu hause müssen sie nun zu morgen einen eigenen dialog entwerfen. keiner hat gemurrt... wusste gar nicht, dass ich schüler mit so großem achauspielerischem talent habe... danke nochmals für diese geniale anregung! habe jetzt richtig lust, weitere spielerische ideen zu entwickeln. veneziaa

Kommentar von wellielli am 03.05.2006 15:35:13 
Sehr guter Einfall!
Das ist mal ein richtig guter Einfall, wie man das eher langweilige Thema spielerisch einsetzen kann. Bin neidisch, weil ich nicht selbst darauf gekommen bin. Vielen Dank!

Kommentar von tina_r am 17.11.2006 12:17:19 
Spitze
Danke für diese tolle Idee. Der Sketch fand bei meinen Schülern, 8. Klasse RS, großen Anklang. Es war eine effektive und spaßige Stunde. Kann ich jedem nur empfehlen!!!

Kommentar von rebphili am 12.12.2008 10:07:42 
Danke!
Werdees mit meinen 8ern mal ausprobieren - auf jeden Fall eine super Möglichkeit, um das verhältnismäßig trockene Thema ansprechend und alltagsnah zu gestalten!

Kommentar von markusjakobi am 09.01.2009 17:01:50 
Wirklich lustige Idee,...
die meinem Grundkurs (IGS)sicherlich Spaß und Übung veschafft! Danke! Markus

Kommentar von turit am 15.01.2009 15:00:56 
gute Idee!
Zwar kann ich deinen Dialog so direkt nicht einsetzen (ich unterrichte Deutsch an einer High School in den USA und die Kids waeren damit wirklich ueberfordert!), aber es ist trotzdem immer nett, wenn man mal auf einen etwas originelleren Arbeitsbogen wie diesen stoesst! Ich werde ihn umwandeln in eine Nebensatzuebung: statt des Konjunktivs I sollen Saetze mit "dass" geschrieben werden. Das kriegen dann vielleicht sogar die Amis hin.

Kommentar von gundi2 am 10.03.2011 17:30:52 
tolle Idee
Habe mit Interesse die Kommentare gelesen. Danke für die vielen Anregungen und ganz besonders für diese tolle Idee. Werde es ausprobieren.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können