Kommentar von greencard am 11.12.2005 15:35:03 
Das sieht ja ausgesprochen interessant aus ...
Ich kenne zwar Halma und auch die Spielregeln dazu ... aber so ad hoc muss ich passen, wenn ich erklären sollte, wie ich das mit den unreglmäßigen Verben verbinden soll. Darf ich ein Verb nur überspringen, wenn ich die unregelmäßige Past-Form sagen kann?

Kommentar von elefant1 am 11.12.2005 18:59:44 
Bitte noch eine
Spielanleitung liefern; das wäre super! elefant1

Kommentar von simo123 am 12.12.2005 10:38:22 
sieht...
...ja ganz interessant aus, aber das mit der passenden Spielanleitung wäre nicht schlecht... Gruß, Simo

Kommentar von annagruesst am 15.01.2006 15:45:17 
hat super geklappt!
Hi, ich habe das Halma-Spiel leicht abgewandelt indem ich Fachvokabular aus dem Gesundheitswesen eingesetzt habe. Habe es dann mit meinen Berufsschülerinnen gespielt. Die Schülerinnen waren begeistert (und das sind sie nicht so schnell!), die Vokabeln haben sich sehr gut eingeprägt (wie der Vokabeltest in der nächsten Stunde gezeigt hat) und das gesellige Spiel hat das Klassenklima sehr positiv unterstützt! Ich habe die Regeln wie folgt festgelegt: - Es können drei Spieler pro Spielplan mitspielen (ich habe mehrere Spielpläne vorbereitet, es können natürlich auch Teams gebildet werden) - Ziel des Spiels ist es, die eigenen Püppchen aus einer Ecke in die genau gegenüberliegende Ecke zu bringen - gezogen werden darf immer entweder von einem auf ein direkt angrenzendes Feld oder es darf gesprungen werden, d.h. immer nur über ein Püppchen, das auf einem direkt angrenzenden Feld steht, auf ein dahinter liegendes, freies Feld - um auf ein neues Feld ziehen zu dürfen muss die Vokabel, die auf diesem Feld steht, übersetzt werden. (bei unregelm. Verben müssten dann wohl die Verbformen genannt werden) - wenn man die Vokabel nicht weiß oder falsch übersetzt (Kontrollinstanz sind hierbei die Mitspieler), dann wird diese Vokabel nachgeschlagen und allen Mitspielern genannt. Das Püppchen muss auf das vorherige Feld zurück, die Spielerin setzt eine Runde aus. - Gewonnen hat diejenige, die als erste alle Püppchen ins gegenüberliegende Feld gebracht hat. Ich kann das Spiel nur empfehlen, man kann es ja immer wieder, je nach Bedarf, mit neuen Vokabeln oder Grammatikübungen ausfüllen. Danke für die Bereitstellung! Gruß, Anna.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können