Kommentar von ines am 11.12.2005 19:07:54 
Dieser Text
regt ehrlich zum Nachdenken an. Ich werden ihn meinen Schülern nicht vorenthalten. Vielleicht sehen sie, dass sie die Chance auf eine gute Ausbildung doch besser nützen sollten. Danke ines

Kommentar von pari am 11.12.2005 19:29:57 
Einfach nur erschreckend,
diese Zahlen!!! Und wirklich verstehbar durch den Bezug auf die Zahl "100". Das habe ich mir sofort abgespeichert und werde es garantiert einsetzen. Danke für dieses Wahnsinns-Material.

Kommentar von obadja am 11.12.2005 22:29:49 
Zahlen stimmen nicht
Vorsicht, die Zahlen sind nicht korrekt.So beträgt zum Beispiel der Analphabetisierungsgrad der Weltbevölkerung nicht 70% sondern 20%. Das ist zwar immer noch zu viel, aber doch nicht so fatal, wie in dem Beispiel angegeben. Gruß Obadja

Kommentar von myha am 12.12.2005 11:20:08 
Oh je
da geht einem so Manches durch den Kopf. Ist es wirklich so ernst?

Kommentar von berni am 12.12.2005 11:25:06 
Fehlerchen korrigert!
Zahlen zum Analphabetisierungsgrad der Weltbevölkerung sind berichtigt!

Kommentar von meike74 am 12.12.2005 15:18:54 
Was ist mit Australien?
Gibt es in dem Dorf keinen Australier???

Kommentar von meike74 am 12.12.2005 15:49:25 
Es gibt tatsächlich keinen...
... wenn ich mich nicht verrechnet habe gibt es nur 0,3 Australier! Das reicht wohl nicht ... schade!

Kommentar von wabami am 12.12.2005 16:43:46 
mehrere Fehler
Hier stimmen noch mehr Zahlen nicht!! Nur mal so eine Sache, von den 14 Amerikanern sind 4 oder 5 aus den USA, aber die 6 reichsten Dorfbewohner sollen auch aus den USA kommen - also 3 von 2 Amerikanern sind reich! Oder 4 von 3 Lehrern können nicht rechnen!!

Kommentar von flienzi am 13.12.2005 09:13:28 
Zahlen kann man ändern!
Zunächst möchte ich euch für eure Kommentare danken. Das ausgerechnet dieses Arbeitsmaterial in kurzer Zeit so eine rege Beteiligung auslöst, hätte ich persönlich nicht vermutet. Besonderen Dank an alle, die sich zu den Zahlen konkret geäußert haben.Für mich hat das nie eine Rolle gespielt, aus diesem Grund habe ich selbst das Zahlenmaterial nicht hinterfragt.( Es ist ein Kettenbrief gewesen!!! Ob den Lehrer ausgearbeitet haben?) Dieses Material war in meinem Unterricht nur der Anstoß für eine Diskussion, das AB selbst war nie Hauptbestandteil. Aber Zahlen kann man ändern! Und das sollte man dann auch tun! Vielleicht hat einer unter euch Lust und Zeit, das Arbeitsmaterial neu zu erstellen. Ich glaube, das würde viele User erfreuen. lG flienzi

Kommentar von kiray am 30.08.2006 15:26:11 
Finde das Material auch toll...
...aber es gibt das noch wesentlich besser und zwar gibt es ein Buch (Wenn die Welt ein kleines Dorf mit nur 1001 Einwohnern wäre... von Donella Meadows) und da stehen mehr und hoffentlich korrekte Zahlen drin. Ich mache da immer ein Miniprojekt draus, kommt super an!

Kommentar von flienzi am 04.09.2006 18:14:14 
Danke dir,
das besorg ich mir! LG flienzi

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können