Kommentar von edlerverein am 14.12.2005 16:22:11 
Als "älteres Semester"
habe ich diese Unterrichtsform nie gelernt. Da ich mich jedoch sehr für offene Unterrichtsformen interessiere, habe ich Deine theoretischen Ausführungen mit Interesse und Gewinn gelesen, vielen Dank! - Vernichtend der lapidare Satz, dass an weiterführenden Schule offener Unterricht weitgehend nicht praktiziert wird - aber leider entspricht es der Wahrheit. Mich würde noch sehr interesssieren, ob man der Tatsache entgegensteuern kann, dass im Werkstattunterricht der Wissenserwerb dreimal so viel Zeit braucht wie im Frontalunterricht. Tritt hier bspw. ein Übungseffekt ein? Kann mehr Ruhe und Konzentration hier helfen?

Kommentar von greencard am 14.12.2005 21:08:10 
Eine spannende Arbeit!
Ich habe das Essay erst einmal überflogen, finde deine Ausführungen sehr spannend. Zu den Vor- und Nachteilen von Werkstattarbeit könnte man zu beiden Positionen noch unzählige weitere Argumente hinzufügen. Ich arbeite - zeitweilig zumindest - im Werkstattunterricht, was aber (kann ich aber erstmal nur von mir so sagen) wirklich nur in Einzelblöcken möglich ist. Der Zeit- und Vorbereitungsaufwand, wenn da wirklich was bei rauskommen soll und sich nicht im Mandalamalen und Kreuzworträtsellösen erschöpfen soll, ist immens. Ich finde es aber toll, dass trotzdem der werkstattunterricht "weiterlebt", denn er hat mit Sicherheit seine Berechtigung im modernen Schulalltag. Und deine Ausführungen ermuntern dazu, es wenigstens mal auszuprobieren, denn es stecken viele Hinweise drin, und wenn man sich im Vorfeld darüber klar wird, worauf man sich einlässt, ist diese Arbeitsform eine Bereicherung für den Schulalltag und die eigene Medthodenvielfalt. Vielen Dank, dass du uns deine Ausarbeitungen zur Verfügung gestellt hast.

Kommentar von franzy am 14.12.2005 21:22:05 
Werkstattarbeit
fördert die Selbständigkeit der Kinder und die Teamfähigkeit. Diese offene Unterrichtsmethode spricht die Kinder an und sie haben nicht das Gefühl, ständig unter Druck zu stehen. Ich gebe greencard Recht, Werkstattarbeit vorzubereiten und die Ergebnisse zu kontrollieren und auszuwerten, verlangt viel Einsatz durch den Lehrer. Es soll ja auch "etwas rauskommen". Eine Werkstattarbeit bietet sich vor allem zur Festigung bereits erworbenen Wissens an. Frontalunterricht sollte man trotzdem nicht völlig aus den Augen verlieren. Übrigens, bei mir gibt es trotzdem spielerische Aspekte( z.B. Rätsel oder auch EINMAL ein Mandala.)Immerhin sind es Kinder, die trotz Lernauftrag die Freude am Lernen nicht verlieren sollen. Ich denke, dass bei guter Planung alles im richtigen Rahmen ablaufen kann. Dir gaenselielie vielen Dank für die Ausführungen, die ich in Ruhe durcharbeiten werde. Sie kommen für mich genau zur richtigen Zeit, da ich ein Projekt zum Thema Werkstattarbeit plane.LG franzy

Kommentar von prachtschmerle am 16.02.2008 19:44:35 
Genau, was ich gesucht habe.
Werde in der kommenden Woche vertretungsweise einen Seminartag mit Lehramtsanwärtern gestalten und mit ihnen den Werkstattunterricht behandeln. Ich habe in meiner Klasse auch schon praktisch im Werkstattunterricht gearbeitet, mir hat nur noch der theoretische Hintergrund gefehlt, den ich den Lehramtsanwärtern vermitteln will. Deine Arbeit hilft mir enorm, sie ist ausführlich ausgearbeitet und beinhaltet alles Wissenswerte über den Werkstattunterricht. Vielen Dank dafür!

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