Kommentar von greencard am 14.12.2005 21:59:19 
Produktiver Umgang mit Gedichten
Schöne Gedichtauswahl. Da sollte man vielleicht auch gar nicht zu sehr auf den Reproduktionsprozess herumreiten. Die Ss einfach bauen lassen ... und mal sehen, was sie hinter den Zeilen sehen und welches Zusammenspiel sie erkennen. Da kommt es gar nicht so darauf an, dass sie das Original wiederherstellen. Zum Schluss vielleicht einfach nur zeigen, aus welchen Gedichten die Verszeilen stammen. Insofern werde ich die Strophennummern und die Hinweise auf Gedichtanfang und -ende entfernen und die Zeilen einfach nur als Bausteine anbieten. Vielen Dank für deine Idee, die mich gleich wieder inspiriert hat!

Kommentar von elefant1 am 15.12.2005 10:24:58 
Erstmal danke
für die Vorarbeit; ich kann das nächste Woche hervorragend brauchen, da ich da eine "Winterwerkstatt" machen möchte; zu Greencard- Im Prinzip sehe ich das auch so, -aber machne Klassen brauchen diese Hilfe - vor allem, wenn soche Arbeitsformen nicht eingeschult sind. elefant1

Kommentar von purzel3 am 16.12.2005 10:36:37 
Super Anregung!
Dein Material rettet meine Vertretungsstunde am Montag! Eine wirklich tolle Idee - und vor allem: in allen Altersstufen einsetzbar! Danke

Kommentar von greencard am 05.01.2006 12:00:09 
Feedback nach Umsetzung der Idee
Ich habe die Gedichtidee in meinen beiden Gruppen dabei unterschiedlich umgesetzt. In der meinen DaF-Gruppe habe ich die Texte wirklich nur als Bausteine eingesetzt und die Ss frei assoziieren lassen. Das hat den Ss nicht nur unheimlich viel Spaß gemacht, auch haben sie versucht, Reimschemata aufzubauen (was schwierig war, denn Sinn und Reim schlossen sich mitunter aus) und semantische und strukturelle Zusammenhänge zu beachten. In meiner Muttersprachklasse, mit der ich vor den Ferien die verschiedenen Reimarten besprochen hatte, hatte ich als weitere Hilfe (neben den Anfängen, Enden und Strophennummerierungen)die Reimschemata vorgegeben (Trakl: abca, abca, abca; Morgenstern: ababcc, ababcc, ababcc; Groth: abab, abab, abab, abab). Aber selbst mit dieser Hilfe fanden es die Ss noch unheimlich schwer, die Orginalgedichte zu rekonstruieren. Und das obwohl meine Ss mit den verschiedensten Reproduktionsverfahren vertraut sind. Die Gedichte sind sich in ihren Inhalten einfach zu ähnlich. Nach einer halben Strunde frustrativem Arbeiten haben wir gemeinsam (und mit viel Hilfe)die Gedichte gebaut ... und letztlich die Textteile dann wirklich als Bausteine benutzt. Da wurden die Ss dann unheimlich kreativ!!! Vielen Dank nochmals für dein Material! Vielleicht stellen sich da andere Klassen nicht so ... an!

Kommentar von coeurchen am 05.01.2006 19:28:20 
"Weniger wäre mehr gewesen!"
"Dorf im Schnee" und "Weihnachtsbäumlein" hätten wohl für eine HS-Klasse gereicht, so denke ich im Nachhinein. Danke für dein Feedback!

Kommentar von indidi am 09.01.2007 23:51:54 
:-)
überarbeitete, vereinfachte Version steht jetzt online

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können