Kommentar von greencard am 15.01.2006 14:56:29 
Das ist kein Laut, sondern ...
... eine Buchstabenverbindung. "Qu" spricht sich auch nicht "kw", wie du geschrieben hast, sondern "ku(h)". Erst in der Verbindung mit anderen Lauten im Wort reduziert sich die Buchstabenverbindung zum "kw"-Laut. Eine saubere Unterscheidung zwischen Buchstabe und Laut ist für die Einführung der Schreibung sehr wichtig! "Ente" wird nunmal nicht N T geschrieben, sondern setzt sich aus den Lauten e n t und e zusammen.

Kommentar von fabybaby am 15.01.2006 15:06:57 
ok...
dann bitte "laut" durch "buchstabenverbindung" ersetzen. ich glaub ich kann das nachträglich nicht mehr ändern, oder? die aussprache "kw" meinte ich in verbindung mit anderen lauten in einem wort, ich hätte es ausdrücklich dazu schreiben sollen, damit es nicht missverständlich ist. danke für die kritik!:-)

Kommentar von three am 15.01.2006 17:44:26 
frage
zu dem Abschlußspiel: welche Worte haben denn ein "qu" am Ende?

Kommentar von fabybaby am 15.01.2006 18:11:02 
qu...
ich habe die wortkarten nicht mehr, aber spontan fällt mir jetzt auch kein wort mit "qu" am ende ein, von daher nehme ich an, dass auch keins dabei war.

Kommentar von franzy am 15.01.2006 19:28:10 
Danke,
dass du deinen Stundenentwurf zur Verfügung gestellt hast. Sicherlich sind einige Passagen zu überdenken und es ist schon wichtig, Buchstaben und Buchstabenverbindungen zu unterscheiden. Aber ich nehme an, dass man als "Anfänger" schon mal einen Fehler machen kann. Wichtig ist, dass es jemanden gibt, der dich darauf hinweist- mit dir die zu haltenden Stunden abspricht.Gut finde ich die Idee mit dem Frosch! Lass dich nicht entmutigen und stelle uns weitere Stundenentwürfe zur Verfügung. Wir können alle voneinander lernen.Gruß franzy

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können