Kommentar von anne1320 am 20.01.2006 17:56:11 
Deine Idee gefällt mir sehr gut!
Das werde ich auch einführen. Vielen Dank Anne

Kommentar von frauschi am 20.01.2006 19:40:47 
Eine ganz andere Idee zur Lesemotivation
ist die Arbeit mit dem Internet-Leseprogramm: www.Antolin.de Die Kinder können ihre gelesenen Bücher bearbeiten. Sie erhalten Fragen zum Inhalt ihres Buches. Nach erfolgreicher Beantwortung gibt es Punkte. Im Antolin Leseprogramm sind fast 10.000 Bücher zu finden. Ich beobachte bei den Kindern meiner Klasse sowohl eine größere Lesemotivation, als auch ein genaueres Lesen. Außerdem macht es viel Spaß. Einfach mal nachsehen!

Kommentar von marion am 20.01.2006 20:26:44 
Eine gute Idee,
die Kritik auf fünf Kinder zu beschränken.

Kommentar von flottesmottchen am 27.01.2007 01:35:35 
Nächste Woche habe ich einen Lesestuhl!
Da ich Kinder aus drei Klassen parallel unterrichte ist Dein Beitrag sehr hilfreich. Meine Kinder haben ein Sternenheft-ähnlich wie ein kleines Vokabelheft ohne Linien, in das ich bei Lernerfolgen,- bisher vor allem das 1 x 1, das ich nach Wunsch der Kinder prüfe. einfach nur mit Goldstift Sterne hineinmale.Sie dürfen den Termin für die 1 x 1 Tests selber festlegen und sind ganz wild darauf dann einen Stern zu erhalten - Sterne gibt es auch für besondere freiwillige Hilfsberitschaft anderen schwächeren Kindern gegenüber oder wenn die Dienste besonders gewissenhaft ausgeführt werden. Bei einerbestimmter Anzahl Sterne gibt es dann Fleissbildchen. Dazu schneide ich aus schönen Kinderbuchkatalogen z. Bsp Mellingerverlag Bildausschnitte, hinterklebe diese und laminiere diese dann- Meine Klasse ist damit zufrieden und auch sehr bestrebt sie zu bekommen.

Kommentar von Lia79 am 21.08.2007 22:10:34 
Danke.
Finde ich toll, dass hier auch allgemeine Ratschläge aufgeschrieben werden. Denn gerade als Referendarin ist man besonders über so interessante Tipss dankbar.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können