Kommentar von wabami am 06.02.2006 06:21:35 
Inhaltlicher Fehler!
Die Auswahl deiner anorganischen Stoffbeispiele ist ungünstig, da Marmor und je nach Region auch die Tafelkreide, Kohlenstoff enthalten - auch wenn sie nicht verkohlen halte ich diese Auswahl zum Einstieg für ungünstig.

Kommentar von wencke_g am 06.02.2006 06:25:17 
Danke...
für die Vorlage. Ich werde sie für meinen Unterricht ein wenig verändern und dann benutzen!

Kommentar von wiesenknopf am 06.02.2006 09:25:50 
Wie dann?
Hallo, ich bin mit Schuleversuchen noch nicht so erfahren. Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Es ist allerdings nicht sehr hilfreich nur zu Bemängeln, ohne einen Verbesserungsvorschlag anzugeben. Welche Stoffe (oder Stoffgemische) würdest du denn vorschlagen? Das Arbeitsblatt ließe sich ja problemlos verbessern! Gruß wiesenknopf

Kommentar von chemikus am 03.11.2006 10:31:18 
Marmor und Kreide
sind für die Einführung schon gnz o.k. das "bischen Kohlenstoff ist kaum zu erkennen. Also weitermachen, die Idee ist gut. Später kann man über die Verbrennung auch Kohlendioxid und Wasser nachweisen.

Kommentar von janua am 20.10.2010 03:32:18 
Verbesserungsvorschlag
Ich finde die Versuche zum Einstieg gut, mache ich auch so. Als anorganischer Stoff eignet sich noch Backpulver gut. Statt Reagenzgläsern würde ich Verbrennungslöffel nehmen, die kann man wieder auswaschen. Man kann auch noch z.B. Öl dazu nehmen, dann hat man auch noch ne brennbare Flüssigkeit, wenn man anschließend mit der Identifikation einer organischen Substanz (Elementaranalyse) weiter machen will.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können