Kommentar von bernstein am 08.02.2006 12:29:34 
super,
danke für die prompte Ausführung. Ich hatte mal eine musizierfähige und -eifrige 7. / 8. Klasse, mit der ich diesen Kanon als Mogelkanon musizierte. Das Mogeln bestand darin, dass nicht alle alles spielen wie bei einem Kanon, sondern dass es drei verschiedene Gruppen gab, wobei nur die 3. Gruppe die wirklich schweren Stellen hatte, die dann von den guten Schülern gspielt wurden. Die andern hatten die leichteren Partien. Und außerdem hatte ich die Notation verändert, genauer gesagt, verdoppelt oder vielleicht sogar vervierfacht der besseren Lesbarkeit wegen. Wenn ich Zeit habe, lade ich diese Mogelpackung auch noch hier hoch.

Kommentar von binimaja am 08.02.2006 14:24:24 
als 28-stimmigen Kanon
(also Mogelei im großen Stil) gab es ihn mal auf der Homepage von Thomas Kerzel (www.kerzel.de) - leider finde ich ihn dort nicht mehr. binimaja

Kommentar von binimaja am 08.02.2006 18:54:14 
Nachtrag
viele Schüler staunen immer wieder, wenn ich ihnen Beispiele vorführe, wo dieses alte Harmonie-Ostinato "gecovert" wurde: bei coolio "C U when you get there" wird ein Teil des Kanons zitiert, Streets of London, Spicks and Specks, Wenn ein Mensch lebt, Streicheleinheiten, Go West sind teilweise oder ganz über dem ostinato komponiert. binimaja

Kommentar von phoenixx am 08.02.2006 19:02:12 
danke für den link
suche schon länger ein kostenloses notationsprogramm. habs mir gerade runtergeladen und werde es umgehend testen. phönixx

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können