Kommentar von tarnumhang am 09.02.2006 15:09:29 
Habe keine Schüler, bei denen ich so eine Präsentation einsetzen könnte,
würde es aber glaube ich auch nicht tun. Halte das "Thema" nicht so geeignet für eine Präsentation. Im Grunde muss man ja nur lesen. Das kann man im Buch genauso. Die SuS müssen dabei aktiv gar nichts tun. Eine interaktive Übungsform, z.B. mit Hot Potatoes, wäre für das Üben vom present perfect wahrscheinlich effektiver und auch interessanter für die SuS. Grüße tarnumhang

Kommentar von gertl am 09.02.2006 16:09:04 
Für "Dummies" zu viel Info
Du hast Dir recht viel Arbeit angetan, das finde ich schon sehr positiv. Aus Schüler/innen-Sicht erscheint mir die Präsentation allerdings zu lang und ausführlich. Beim Titel "Present perfect für Dummies" würde man sich eher was kurzes, einprägsames erwarten, und nicht so viele Seiten zum Lesen. Vielleicht solltest Du die ganze Info einfach auf ein einzelnes, übersichtliches Blatt packen und ihr den Titel "Present perfect rules" oder so ähnlich geben? Als solches hielte ich es für eine recht nützliche Zusammenfassung. Danke.

Kommentar von doro72 am 09.03.2006 10:50:50 
Viel Arbeit...
...aber wenig aufmerksamkeitsstark. Da kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen: Die Schüler sollen nur lesen und das macht ja Arbeit. Sprich, so erreicht man wenig Aufmerksamkeit. Für mich waren ausserdem die Geräusche ziemlich heftig nervend. die Grundidee ist prima, die Arbeit, die du dir gemacht hast ist lobenswert.Denk noch mal über eine ÜÜberarbeitung nach. Ein Beispiel für eine tolle Präsentation, bei der die SuS auch mittun müssen ist die "Wortarten- Präsentation für die Mittelstufe" von eya, zu finden in Deutsch/Grammatik. Die solltest du dir zur Anregung mal anschauen...empfielt die doro72

Kommentar von tsv1860 am 29.06.2007 08:48:39 
Schöne Fleißarbeit,...
...aber für die "Lernenden" natürlich eine sehr kopflastige Angelegenheit ohne Möglichkeit der Beteiligung. Zudem ergibt sich -zwangsläufig- kein Wechsel in der U- bzw. Sozial-Form.

Kommentar von juanvi am 20.01.2008 11:51:11 
Perfect!!!
Hallo! War sehr froh, als ich deine PRäsentation gefunden habe. Ist genau das was ich brauche, um bei meinen Berufsschülern das Present Perfect zu wiederholen, nachdem ich bei einer Klassenarbeit über "Telephoning in English" festgestellt habe, dass manche doch keine Ahnung von der Bildung des PP haben. Danke! Ruth

Kommentar von pauline17 am 17.02.2009 21:41:21 
Gute Zusammenfassung
Finde deine Präsenation als Wiederholung gut geeignet. Und man kann ja was draus machen und es den Schülern nicht nur zum Lesen vorlegen, auf jeden Fall mal Abwechslung vom Buch! Danke! Die Töne finde ich persönlich allerdings furchtbar..;-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können