Kommentar von steffi_online am 12.02.2006 15:19:57 
Ich finde diesen Einstieg in das Thema...
gelungen. Bin so auch vorgegangen bei einer Kontrolle zum Thema "Untersuchung von Stoffeigenschaften" (Verhalten bei Erwärmung, Aggregatzustand, Farbe, Oberfläche, Löslichkeit in Wasser) mit ähnlich aussehenden Stoffen (Waschpulver, Zucker, Salz, ...). Meiner Erfahrung sind die Schüler/innen sehr motiviert bei solchen Fragestellungen (Wo ist die Säure?). Noch eine Frage: Welche (rel. ungefährlichen?) Chemikalien verwendest du? Noch ein Gedanke: Wegen der Sicherheit würde ich bei meinen Schüler/innen (Förderschwerpunkt Lernen/ Verhalten) trotz Belehrung über Experimentierregeln keine Kreuze unter die Reagenzgläser malen lassen, um dem Verschütten vorzubeugen. Evt. vorher selbst oder gemeinsam beschriften (Klebepunkt mit Ziffer der Probe) und nur auf dem AB ankreuzen.

Kommentar von pari am 12.02.2006 15:36:38 
@ steffi_online
für den Versuch benutze ich 5%-ige Natronlauge und Salzsäure (diese Stärke ist bei uns für Schülerversuche vorgesehen). Das mit dem Kreuz: Gemeint war nicht, dass die SuS auf den Boden des RG das Kreuz machen, sondern unter die RG auf dem Arbeitsblatt!!! (Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt). Danke für deinen Kommentar. LG pari

Kommentar von wencke_g am 12.02.2006 16:52:44 
Gutes Arbeitsblatt
Ich habe das bisher immer sehr ähnlich gemacht, nur umgekehrt: ich habe 3 Reagenzgläser vorgegeben (Säure, Wasser, Lauge) und die Schüler wußten auch, was drin ist (Essigsäure als Säure, WC-Reiniger als Lauge und Wasser). Dann bekamen sie von mir Universalindikator-Lösung als "Nachweismittel". Sie mussten dann selbst herausfinden, welche Farbe das Nachweismittel bei welcher Lösung bekam. Du machst es hier genau anders herum. Auch gut, das werde ich mal ausprobieren...

Kommentar von steffi_online am 12.02.2006 19:10:46 
@ pari
;-) Na denn ist ja alles klar. Dann hab ich das falsch verstanden. LG Steffi

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können