Kommentar von tarnumhang am 13.02.2006 21:52:17 
Schöne Idee!
Habe zwar eine Weile gebraucht, bis ich es verstanden habe, aber jetzt bin ich ganz begeistert. Danke

Kommentar von greencard am 14.02.2006 18:42:49 
Wow ...
Mir ging's wie tarnumhang ... erst guckte ich ein bisschen ratlos ... aber wenn man's dann durchschaut hat, ist's 'ne ziemlich klasse Idee! Das probiere ich mit meinen Ss mal aus. Vielen Dank!

Kommentar von cilia am 12.11.2006 16:06:20 
Spitze!
Die Idee, die Kinder die Luftteilchen spielen zu lassen ist einfach klasse. So verstehen auch jüngere Kinder, wie Wind entsteht. Das werde ich mit meiner Klasse 1/2 ausprobieren. Herzlichen Dank!

Kommentar von mr_flow am 20.02.2011 14:05:45 
Hat gut funktioniert :)
Hallo liebe Leute, ich habe dieses Modell mit einer zweiten Klasse durchgespielt und es hat wunderbar funktioniert. Vor allem die roten/blauen Schilder um den Hals waren gut. Die Kinder habe sie einfach umgedreht, wenn sie sich erwärmt oder abgekühlt haben. Zusätzlich habe ich noch eine Sonne gebastelt und ein Kind auf einen Stuhl gestellt, welches die Sonne im Hintergrund hochgehalten hat. Da wir gerade in den Stunden vorher Windmühlen gebastelt hatten, hat jedes Kind, welches gerade im Modell eingespannt war, seine Windmühle in der Hand gehalten. Diese hat sich vortrefflich gedreht, wenn die Kinder oben oder unten ihre Position gewechselt haben ->Wind Beste Grüße Florian

Kommentar von kirsp am 23.05.2011 15:48:09 
Zweite Runde..
Genau dieses Modell habe ich nun Jahre nach meinem Praktikum erneut eingesetzt. Dieses Mal jedoch in Klasse 5. Den Kindern war anfangs überhaupt nicht klar, was Hochdruck- und Tiefdruckgebiete eigentlich bedeuten. Aber zusammen mit einigen Versuchen zum Luftdruck und eben diesem Modell haben viele wirklich verstanden, was da passiert. Also ist die Idee auch werkrealschultauglich.

Kommentar von cotochincha am 26.04.2017 18:33:06 
Tolle Idee
Das ist echt eine Gute Idee. Probiere ich gleich mal aus.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können