Kommentar von edlerverein am 16.02.2006 16:14:37 
dies material kommt mir SEHR schwer vor
da du eigentlich alle nötigen vokabeln ausgeschlossen hast. klappt das trotzdem? würde mich interessieren.

Kommentar von coeurchen am 16.02.2006 17:05:30 
Pst! Nicht verraten! Mit völlig falschen Regeln
spiele ich "TABU" in meinen HS- und RS- Klassen: Ich ermuntere regelrecht die Schüler, die auf der Karte vermerkten Begriffe zu benutzen. Sie nehmen dies seeeeehr dankbar (und ohne kritische Hinweise auf die Originalregeln) an. An den Satzstrukturen haben sie dann noch genug zu knabbern...

Kommentar von englischelmo am 20.02.2006 15:50:49 
Nicht für Ungeübte!
Das Tabu eignet sich am besten für Klassen, die mit dem Spiel schon vertraut sind. Für alle anderen wird es wohl zu schwer sein. Aber in abgewandelter Form ist es auch schon für "Kleine" (6.Kl. aufwärts) zu machen- habe ich auch probiert.

Kommentar von wasnoch am 28.02.2006 19:18:54 
Ich kenne das Spiel überhaupt nicht!
Würdest du mir bitte die Spielregeln erklären?

Kommentar von englischelmo am 02.03.2006 11:59:32 
Spielregeln
Am besten teilt man die Klasse in zwei Gruppen. Von jeder Gruppe kommt ein Kind nach vorne: eins erklärt, das andere kontrolliert. Der oder die Erklärende soll nun den fett gedruckten Begriff ganz oben, ohne ihn zu nennen, seiner/ ihrer Gruppe so erklären, dass diese ihn erraten kann. Erschwert wird die Sache allerdings dadurch, dass die weiter unten aufgeführten Begriffe ebenfalls nicht verwendet werden dürfen. Der Kontolleur überwacht die Nichtverwendung der angegebenen Wörter. Für jeden erratenen Begriff bekommt die Gruppe einen Punkt, falls der Begriff weggelegt oder eines der anderen Wörter gbraucht wird, bekommt die gegnerische Gruppe einen Punkt. Die Erklärzeit wird von vorneherein beschränkt, im Orginal sind es glaube ich 30 Sekunden, aber in der Fremdsprache tendiere ich zu einer Minute pro Erklärer! Alle klar? Gruß Englischelmo

Kommentar von coleen am 23.03.2007 21:16:15 
Bin begeistert
habe das Tabu-Spiel letzte Woche mit meiner 8.Klasse gespielt und die SuS waren total dabei. Teilweise habe ich ein bisschen mit den Taboo-words nachgeholfen, wenn die Begriffe zu schwierig waren. Auf jeden Fall werde ich deine Idee für die nächsten Units auch weiterführen.

Kommentar von tsv1860 am 10.06.2007 01:51:58 
Heftig schwer,...
...doch mit der entsprechenden Klasse bestimmt ein absoluter "Bringer"!

Kommentar von bernstein am 24.11.2009 22:49:50 
Spielregeln verdrehen - macht das Sinn?
gerade bei diesem Spiel sind die weiter unten auf den Karten stehenden Wörter Begriffe, die eben NICHT bei der erklärung verwendet werden sollen. Da der spielname geschützt ist, wird er in Umschreibungsspiel umbenannt. - bernstein Englisch-Redaktion

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können