Kommentar von rondel am 21.02.2006 17:43:09 
Super
Interessante Arbeit . Die Eu kennenzulernen und warum es sie gibt finde ich wichtig . Deine Stationen sind gelungen. Ich werde sie mit meiner Klasse bestimmt nächstes Jahr , wenn sie in der 6. sind , bearbeiten . Da doch einige Fachausdrücke in den Texten vorkommen , war das ein Problem oder haben die SCH die Texte verstanden ? Jedenfalls danke ; )

Kommentar von greencard am 21.02.2006 18:50:11 
@rondel
Da ich wegen der Bilingualität meiner Ss die Texte in beiden Sprache vorlegen konnte, waren Fachtermini ein geringes Problem, da die engl. Texte nicht so "amtsprachlastig" sind. Die Ss haben dann die Textkarte einfach umgedreht und in der jeweils anderen Spache nachgelesen. Wenn ich Texte in nur einer Sprache zur Verfügung stelle, fertige ich oft ein "Glossary / Glossar" an, auf dem ich die wichtigsten Wörter KURZ erkläre. Diese Glossars liegen dann auf laminierten Kärtchen den Stationen bei und können bei Bedarf genutzt werden. Die Ss werden aber auch immer wieder auf Vokabular stoßen, dass nicht auf den Karten erklärt ist (weil ich möglicherweise Wörter als bekannt vorausgesetzt habe). Diese müssen sie dann beim Lehrer erfragen, wenn sie Bedeutung nicht aus dem Kontext klar wird. ... Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Kommentar von frauschnabel am 11.01.2009 11:03:30 
danke
ich bearbeute die EU gerade in meiner 9ten HS und werde die Texte ein bißchen ändern und dann aber auch ein Stationenlernen daraus machen! Diese Vorlage hat mich viel Zeit und Arbeit gespart, toll

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können