Kommentar von lilijune am 29.08.2007 19:28:10 
zu deinem Text über C. Rogers
Hallo, beschäftige mich schon länger mit Rogers im Rahmen einer Therapieausbildung, es ist sicher nicht so leicht in Kürze die entscheidenden Eckpunkte herauszuarbeiten, doch im Schlußteil deines Textes liegst Du meiner Meinung nach nicht richtig, die grundlegenden Methode in der personenzentrierten Psychotherapie beruht auf drei Grundannahmen: Empathisches Einfühlungsvermögen: als ob der Therapeut der Klienten wäre (ich glaube du bezeichnest das als Paraphrasierung); Unbedingte Wertschätzung, also Wertschätzung die sich nicht an Bedingungen knüpft; Konkruenz des Therapeuten, authentisch bezüglich seiner Gefühle und Einstellungen. Das kann zu heilsamen Tränen führen und beinhaltet ein nondirektes Vorgehen des Therapeuten wie Du beschrieben hast. Alles Gute, lilijune

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können