Kommentar von tarnumhang am 22.02.2006 21:30:27 
Vielen Dank,
dein AB gefällt mir von Gestaltung und Aufgabenstellung her sehr gut.

Kommentar von kaps am 23.02.2006 07:22:50 
Dankeschön
...super gemacht!!! Eine prima Aufgabe, welche ich auch sehr gern in meinem Unterricht nutzen werden. Vielen Dank dafür und liebe Grüße aus dem Spreewald sendet der - kaps -

Kommentar von dani1983k am 28.09.2006 12:23:13 
Das Präteritum
Tolles Arbeitsblatt, vor allem die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Schön ist auch, dass du an ein Lösungsblatt gedacht hast. Prima. Den Schülern hat es ebenfalls Spass gemacht.

Kommentar von pechnelke am 27.02.2007 20:41:06 
Danke für das Arbeitsblatt. Es ist eine prima Hilfe.
aber : Ist es so nicht richtiger:Das Präteritum drückt Sachverhalte und Vorgänge aus, die in der Vergangenheit gerade geschehen. Man nennt es auch „Erzähltempus“ (tempus = Zeit), da es in Erzählungen oder Romanen gebraucht wird. Das Perfekt (z.B. ich habe einen Geist gesehen) ist in unserem Zusammenhang nicht falsch, kennzeichnet aber, dass etwas in der vergangenheit vorbei ist. Außerdem verwenden wir es meist in der Umgangssprache.

Kommentar von dirkxx am 05.03.2007 19:16:11 
pechnelke...
kann in meiner gesamten literatur keine solche formulierung finden - nur die meine !!! auf eine rückfrage bekam ich leider keine antwort, also geht ich davon aus, dass mein material in ordnung ist. gruß dirk

Kommentar von balu12 am 25.05.2008 11:26:04 
Prima...
... finde das AB sehr gut. Werde es zukünftig auch zum Thema Bericht einsetzen. Dann kann man vielleicht die ewigen Perfekt-Wiederholungen sparen!

Kommentar von graurock am 19.06.2010 12:58:38 
Besten Dank, ...
... werde ich auf jeden Fall einsetzen.

Kommentar von frauschnabel am 16.10.2011 14:26:27 
schönes AB
danke, dass kann man gleich so einsetzen ohne etwas verändern zu müssen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können