Kommentar von wencke_g am 24.02.2006 16:32:54 
Finde...
ich eine gute Idee. Wie reagieren deine Schüler darauf? Nutzt sich das nicht irgendwann ab?!?

Kommentar von frosch72 am 24.02.2006 16:44:07 
Finde ich
eine klasse Idee. Vor allem, weil man dabei die eigene Stimme schonen kann und die Kinder trotzdem wissen, worum es geht. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Danke, frosch

Kommentar von hippopotame am 24.02.2006 17:09:11 
Ich liebe solche Schilder,
weil sie mich mächtig entlasten. Man kann sie sicher nicht aus Dauer einsetzen, denn sie nutzen sich irgendwann leider ab. Die Stunden, in denen es klappt, sind es wert. Danke!

Kommentar von marion am 24.02.2006 17:14:49 
Eine prima Idee,
die ich gleich auprobieren werde.

Kommentar von pari am 24.02.2006 18:06:52 
Die Idee ist klasse -
klar nutzt sich sowas ab, aber es ist ein toller Anfang. Für die Großen (8.Kl.) habe ich gerade heute den Blitz aus WORD "AutoFormen" mit dem Wort "Störung" geschrieben. Vielen Dank für dein Material. LG pari

Kommentar von intensivkurs am 24.02.2006 18:26:38 
Tolle Idee,
werde ich schnellstens anfertigen und ausprobieren. Ich denke, dass sich bestimmte Verhaltensweisen einschleifen, wenn man sie immer wieder benutzt.

Kommentar von cath1 am 24.02.2006 18:29:38 
Nach meinem Tag heute
kommen diese Karten wir gerufen! Montag sind sie bei mir im Einsatz, vielen Dank für die Idee!

Kommentar von aloevera am 24.02.2006 18:33:25 
Mal sehen
wie meine quirligen 7. Klassen darauf reagieren. Danke für die Anregung!

Kommentar von tarnumhang am 24.02.2006 19:51:55 
Die Idee gefällt mir,
damit das funktioniert, muss man sicher schon eine gewisse "Kultur" in der Klasse eingeführt haben. Die Bilder sind auch hier sehr schön. Vielen Dank

Kommentar von kathrin04 am 24.02.2006 20:07:48 
Genau zum richtigen Zeitpunkt -
kann die Schilder im Moment super gut gebrauchen. Habe mir die vergangenen 2 Tage den Kopf zerbrochen, wie ich meine Klassen zur Ruhe kriege. Vielen lieben Dank wiesenkopf, jetzt kann ich mein Wochenende doch noch genießen und muss nicht mehr grübeln.

Kommentar von greencard am 24.02.2006 20:53:39 
Non-verbale Impulse sind immer eine ...
... gute, weil stimmeschonende, Strategie. Statt der "Ich beantworte keine Fragen mehr"-Karte habe ich am Schuljahresanfang an jedem Tag jedem Ss drei Wäscheklammern gegeben (mit den Namen der Ss drauf, damit sie nicht etwa schummeln!). Immer wenn sie mich um eine Anwort / Erklärung, etc. bitten mussten, mussten sie dafür eine Klammer abgeben. Wer am Ende des Tages noch zwei Klammern hatte, bekam einen Sticker. So wurde 1. die eigenen Aufmerksamkeit geschult und 2. die Variante, einen Mit-Ss zu fragen, viel häufiger in Betracht gezogen. Eine Woche reicht für dieses "Experiment" eigentlich völlig aus. PS: War für viele Ss die Aufgabenstellung unklar und musste sie deshalb nochmals von L erläutert werden, mussten die Ss natürlich keine Klammer abgeben. wiesenknopf, dein "Lautstärke-Barometer" in Smily-Form gefällt mir sehr, denn wenn's in Klassenzimmer zu laut wird, helfen die Augen mehr als die Stimme.

Kommentar von lizzy3 am 24.02.2006 20:53:42 
Super Idee!
Toll gezeichnet, kommen bald zum Einsatz, Danke!

Kommentar von frauschnabel am 08.03.2006 20:18:59 
gerade bei Gruppenarbeit
komme ich manchmal schlecht durch. Aber sowie ich etwas an der Tafel mache werden alle immer ganz still und schauen nach vorne, da ist dieses Material natürlich goldwert. Danke

Kommentar von bhag am 12.03.2006 18:59:39 
Ruhe im Klassenzimmer ...
... eine Utopie :-)) Danke für den Impuls, ohne Worte geht es oft besser, habe schon mal die grün-rote 'Klorollenampel' eingesetzt, rot heißt 'Ich brauche Hilfe' und grün 'Alles OK'. Funktioniert bedingt gut! LG

Kommentar von bhag am 18.03.2006 13:31:57 
Danke Teil 2
... nach 1 Woche kann ich nur sagen ... Hut ab, es geschehen noch Zeichen und Wunder ;-) ... meine Klasse 5 reagiert ganz toll auf deine Karten!

Kommentar von lilarose1981 am 31.03.2006 12:01:05 
Toll!
Werde ich nach den Ferien mal ausprobieren.

Kommentar von tina75 am 20.05.2006 16:07:30 
Werde ich ausprobieren
Meinen Kindern ist es oft zu laut! Sie sollen dann in Zukunft diese Karten rumzeigen oder aufhängen dürfen!!! DANKE!!! Liebe Grüße Tina

Kommentar von lottixens am 04.09.2006 22:51:15 
Freiarbeit
Ich habe deine Vorlagen auf Folie gedruckt und lege sie während der Freiarbeitsstunden auf den Overhead-Projektor. So kriegen auch die quirligsten SuS mit, dass ich etwas zu "sagen" habe. Das funktioniert wirklich gut. Vielen Dank

Kommentar von sternchen am 05.10.2006 16:23:34 
guuut
e Idee! Danke, *-chen

Kommentar von doro72 am 04.12.2006 14:29:47 
Nette Idee ; )
kann man abgewandelt auch prima in anderen Berufen einsetzen. Beim Bäcker z.B." Brötchen sind alle", oder "Nur noch Mischbrot da"... Seid ihr stumm oder was? fragt besorgt die doro72

Kommentar von pauline17 am 28.01.2007 09:38:37 
Danke
Deine Bildchen sind super! Die benutze ich auf jeden Fall!!! Danke

Kommentar von jupdidudel am 22.08.2007 21:54:41 
praxiserprobt
nach einem Schuljahr im Einsatz ( laminierte Blätter hingen am Fenster, ein Fingerzeig hat genügt - in einer recht unruhigen 6. Klasse habe fast alle prima darauf reagiert und das immer positiv, bzw. festgestellt, dass sie nicht zugehört... haben. Prima Idee!

Kommentar von beckmisch am 25.08.2007 18:17:52 
gut
super Sache!

Kommentar von ennasus26 am 12.09.2007 21:32:17 
tolle idee
und super einfach! danke dafür!!!

Kommentar von torita am 05.02.2011 20:35:23 
Gute Idee
werde es in meiner BFS- Klasse auch mal probieren. Danke!

Kommentar von pece13 am 09.09.2012 09:33:53 
Schöne Idee
Probiere ich morgen aus. Vielen Dank.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können