Kommentar von wencke_g am 25.02.2006 23:21:15 
5 Minuten Zeit?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieses "Spiel" ablaufen soll. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?!?

Kommentar von scamp am 26.02.2006 21:12:12 
Ablauf des Spiels
Die Schüler sollen so selbstständig wie möglich eine "Variante" für das Spiel aufstellen. Es sollte wie folgt ablaufen: Wie angegeben stellen die Gummibärchen die Transmittermoleküle dar. Bei einem ankommenden Aktionspotenzial (kann durch Klopfen auf die Schulter ähnlich dem "Ruck-Zuck-Prinzip" ausgeführt werden) wird der Schüler, der "angeklopft" wurde dazu veranlasst, sein Gummibärchen zu essen. Dadurch wird ein weiteres AP wie oben weitergeleitet. Meine Erfahrungen mit dem Spiel sind eigentlich recht positiv ausgefallen! Die richtige Lösung des Spiels wurde von vier von sieben Vierer-Gruppen geliefert, also durchaus ein gutes Ergebnis.

Kommentar von kubiku am 19.02.2008 14:40:35 
Reiübertragung????
Hier geht es einedeutig nicht um die Reizübertragung, sondern um die Erregungsübertragung!!! Die Verwendung des Begriffes "Reiz" ist nicht nur irreführend, sondern falsch!!!

Kommentar von mel_ am 18.04.2010 16:59:23 
Die Grundidee sehe ich als ausbaufähig an! ;)
Kommentar zum Kommentar: Eine Erregungsweiterleitung des Reizes. An dem Feinschliff müsste nochmals gearbeitet werden. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es den Schülern mit ein paar Modifikationen damit sehr einleutend veranschaulicht wird.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können