Kommentar von knoppers am 17.09.2006 12:56:26 
gute idee
Die "langweilige" Geschichte ist wirklich gut gemacht und regt noch dazu an, ein eigenes Ende zu schreiben. DANKE!

Kommentar von frosch72 am 24.09.2006 11:34:38 
Kann man gut gebrauchen!
Als Hilfestellung für schwächere Kinder könnte ich mir noch ein paar notierte, mögliche Satzanfänge vorstellen. frosch

Kommentar von pandalady am 30.04.2007 20:47:26 
Super!
Genau das, was ich gerade brauche. Hoffentlich finde ich auch noch das restliche von dir beschrieben Material. Werde mich gleich mal auf die Suche machen. Da haben meine Schüler morgen schön was zum Tüfteln. (Fällt auch Nicht-Sprachheilschülern schwer!)

Kommentar von luna82 am 11.09.2007 18:18:48 
Toll!
So etwas habe ich gesucht! Danke!

Kommentar von lehrer1509 am 06.12.2009 10:59:58 
Vielen Dank!
Danke für deine kleine Geschichte. Die kommt mir sehr gelegen und spart ein bisschen Zeit! (von der hat man als LAA einfach nicht genug :-)

Kommentar von bibi13031961 am 09.01.2011 18:08:14 
Satzanfänge trainieren
Deine Idee ist wirklich sehr gut und umsetzbar! Ich habe mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht und ein passendes AB erarbeitet, welches nach der mündlichen Erarbeitung passender Satzanfänge bspw. als HA in einer 4. Förderschulklasse gegeben werden könnte: Der verlorene Schlüssel 1. Tim geht mit seinem Freund auf die Wiese zum Fußball spielen. 2. Und dann fängt das Spiel an. Tim rennt und rennt. 3. Und dann schießt er ein Tor. 4. Und dann fällt Tim der Hausschlüssel unbemerkt aus seiner Hose. 5. Und dann geht er nach Hause. 6. Und dann greift Tim in seine Hosentasche. 7. Und dann kann er den Schlüssel nicht finden. 8. Er läuft zurück auf die Wiese. 9. Und dann findet er seinen Schlüssel. 10. Und dann rennt Tim wieder nach Hause. 11. Und dann erwartet ihn seine Mutter vor der Haustür. 12. Sie hatte nämlich beim Verlassen der Wohnung auch ihre Schlüssel vergessen. ……………………………………………………………………………… Wenn du mit „Und dann“ deine Sätze beginnst, wirkt deine Geschichte sehr schnell langweilig. Das kannst du an der Geschichte oben gut erkennen. Deine Aufgabe: Ersetze „Und dann“ durch andere Satzanfänge. Manchmal musst du den Satz auch umstellen, damit er sich gut anhört. Schreibe die Sätze in dein Heft! Mögliche Satzanfänge: Sofort Endlich Dort Glücklicherweise Schnell In der 15. Minute In der 2. Halbzeit Dabei Plötzlich Nach dem Spiel Doch Aber Nach langem Suchen Erleichtert

Kommentar von janne60 am 17.01.2011 23:23:34 
Mir gefällt
besonders die Idee mit dem Belegen der Satzstellen mit farbigen Kärtchen. So kann man den Kindern wirklich plausibel machen, dass eine Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes "farbiger" wird, wenn man die Satzanfänge verändert. Werde es ausprobieren, dankeschön!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können