Kommentar von veneziaa am 01.03.2006 19:11:24 
Schönes Arbeitsblatt
nur: Die Sache mit dem Hand an den Kopf legen, um stimmhaft von stimmlos zu unterscheiden, das kannst du hier in Hessen total vergessen. Hier sind ALLE s-Laute stimmhaft...!!! Trotzdem DANKE!

Kommentar von elefant1 am 01.03.2006 22:33:18 
Getrennt üben!
Solche Blätter helfen nur guten Schülern, die das ohnehin unterscheiden können; schwache Rechtschreiber werden bestmöglich verwirrt. elefant1

Kommentar von ichhexe am 02.03.2006 17:50:11 
Warum verwirrt?
Ich habe das Blatt in meiner 6.Klasse eingesetzt und konnte nicht bemerken, dass ein Schüler verwirrt war. Natürlich schließen sich für jeden Bereich noch weitere Übungen an, aber als Merkblatt nehmen die Schüler es gerne wieder in die Hand.

Kommentar von oblong am 12.04.2006 09:09:30 
Zwei Tipps
Leider hat veneziaa Recht, ichhexe: bei Hesse kannste stimmloses s vergesse! Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern am Mittelrhein den Tipp, den Zeigefinger an den Kehlkopf beim Sprechen des s-Lautes zu halten; dort lässt sich das Vibrieren deutlicher spüren. Zusätzlich würde ich die Nachsilben -nis, -us usw. auch als solche bezeichnen, um zu verdeutlichen, warum die Schreibweise dieser Wörter so ist. Bei meiner Schulart (Gym) ist das Merkblatt in der Orientierungsstufe nicht zu schwer. Vielen Dank! Liebe Grüße, oblong

Kommentar von honeybea am 19.04.2007 05:45:39 
Prima
Kann auch nicht sagen, dass einer meiner Schüler (hauptschule, 7. Klasse) übermäßig verwirrt war durch das AB. Ganz im Gegenteil. Danke

Kommentar von ocin75015 am 25.10.2012 14:50:29 
Tja...die Dialekte..
In Baden-Württemberg ist es ähnlich wie in Hessen... Mit stimmhaft und stimmlos kommt man hier nicht weit...

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können