Kommentar von oblong am 11.04.2006 23:54:10 
Was ich wohl nie verstehen werde, ...
.. ist wohl, trene, dass dich bisher noch niemand gefragt hat, wo und wie du den Bewertungsbogen, der einen guten Aufbau besitzt, eingesetzt hast. 229 mal ist er heruntergeladen worden, doch keiner hatte die Zeit dazu, dir eine Bewertung zu geben oder dich etwas zu fragen. Wann und wo hast du deine Schüler beobachtet? Zu welchem Zweck hast du diesen Bogen ausgefüllt? Mit freundlichem Gruß, oblong

Kommentar von trene am 23.04.2006 22:44:08 
Einsatz des Beobachtungsbogens
Hi oblong, ich habe den BB vor allem für das Einzelverhalten in der Gruppe bzw. im Klassenverband eingesetzt. Ich nehme mir 5-6 Schüler an einem Tag vor und beobachte ihr Verhalten im ganz "normalen" Schulalltag und bei gestellten Gruppenaufgaben. V.a. ist es interessant, wenn du die Schüler ab und zu anders gruppierst, wie sie sich dann verhalten. Beispiel: In Sport habe ich eine Schwebebalkenübung in 3er-Gruppen freigegeben; ein Mädel war in ihrer Gruppe zurückhaltend und hat nie aktiv sich eingebracht. Nach einer halben Stunden sollten sie sich neu gruppieren und ihre Übungen weitergeben und Varianten ausdenken, da war das Mädel sehr aktiv bei der Sache. Ich versuche über diesen BB Schlüsselqualifikationen der einzelnen Schüler herauszufinden, die Schüler sind zuvor darüber informiert und es wird nach einem Viertel- bis halben Jahr einzeln darüber gesprochen. Eingesetzt habe ich ihn ab der 7. Klasse. Mir war er sehr hilfreich und was das wichtigste ist: den Schülern. Gruß trene

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können