Kommentar von ishaa am 05.03.2006 21:53:24 
Sehr gute Anleitung
Mache das Thema gerade mehr "so nebenbei". Wenn ich deine Anleitung so sehe, bekomme ich fast Lust, eine Klassenarbeit darüber schreiben zu lassen. Sehr hilfreich vor allem, da das Thema in neueren Lehrplänen auftaucht (in den Kernlehrplänen Deutsch in NRW nennt sich sowas Umgang mit "diskontinuierlichen Texten") und es kaum Material bzw. Handreichungen dazu gibt. Danke ishaa

Kommentar von katbo13 am 07.03.2006 15:16:26 
Erfahrung
Danke für die Blumen. In den Lehrplänen von Rheinland-Pfalz bzw. Arbeitsplänen unserer Schulen ist das Thema als Klassenarbeit vorgeschrieben. Bedauerlich ist halt, dass sich in den Schulbüchern so gut wie nichts findet, zumindest was das Gerüst angeht. Dieses Gerüst ist eine Zusammenstellung von mehreren Kollegen. Wir haben dann zur Übung Statistiken und Schaubilder aus den Politik- bzw. Sozialkundebüchern eingescannt und herausgegeben. Aber auch das gestaltet sich nicht immer einfach, da den Schülern es häufig am notwendigen Hintergrundwissen fehlt.

Kommentar von elefant1 am 15.03.2006 16:38:30 
Auch in der Hauptschule im Lehrplan!
Deine Zusammenstellung hilft mir sehr bei der Einarbeitung in diesen Bereich, allerdings muss ich deine Übersicht für meine Schüler/innen vereinfachen. Trotzdem: danke elefant1 Vielleicht kann ich mich mit diesem (allerdings sehr anspruchsvollen) Link revanchieren: www.teachsam.de/arb/schaubild/arb_schaubild_0.htm - 13k etwas einfacher: www.hs-neutraubling.de/14_lernen/01_deutsch/ tabellen_auswerten/tabellen_auswerten.html

Kommentar von katbo am 11.05.2006 20:54:20 
DANKE!
Vielen Dank, eine super Übersicht und spart mir viel Zeit. Liegt vielleicht am Namen!? LG KATBO

Kommentar von sandrine71 am 06.01.2010 16:27:01 
Klasse!
Vielen Dank für dein AB! Da wir gerade diskontinuierliche Texte thematisieren, kann ich deine Vorgehensweise zur Auswertung von Schaubildern sehr gut gebrauchen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können