Kommentar von pari am 10.03.2006 13:22:44 
Oh, das finde ich toll,
dass du nach der Mindmap (die sind eben immer sooo theoretisch) auch noch diese tollen praktischen Vorschläge gegeben hast. Ich hab' vor 2 Jahren eine Fortbildung (Kunsttherapie) gemacht - ganz viel davon taucht auch hier auf. Danke für dieses ganze Materialpaket. LG pari

Kommentar von franzy am 10.03.2006 13:53:26 
Dein Material
ist eine sehr gute Zusammenstellung. Danke dafür!!Oftmals weiß man einiges, hat schon mal "etwas davon gehört"- und doch wieder vergessen. Durch deine anderen Materialien zu diesem Thema, hast du eine komplexe Sache erstellt und mir sehr viel Arbeit abgenommen.franzy

Kommentar von cilia am 10.03.2006 14:20:51 
Deine Materialien
finde ich wirklich gut. Mit der Theorie als Grundlage und den verschiedenen Methoden ist die Umsetzung "Malen nach Musik" in der Schule auch für fachfremde Kollegen machbar. Toll finde ich auch (im Theorieteil), dass du weiterführende Links angegeben hast. Danke für dein Materialpaket.

Kommentar von sscb am 23.11.2006 12:04:48 
Ganz toll!
Gerade für Leute wie mich, die manches gerne wollen, aber nicht genau wissen, wie sie's anstellen sollen, kommt diese Arbeitshilfe wie gerufen! Ganz herzlichen Dank dafür!

Kommentar von clausine am 20.02.2007 17:09:00 
Auch hier, nach deinem Mindmap,
erfahre ich eine Menge mehr über das Malen und Musik, als ich bisher wusste. Habe auch eine Fortbildung gemacht, aber all das, was du beschreibst, konnten wir nicht besprechen! Danke sagt Clausine

Kommentar von tschessyh am 11.12.2007 11:28:55 
Sehr cool
...fanden die Schüler das Gemeinsame Malen und dort besonders den "wechselnden Malplatz"... Ds gab jede Menge Diskussion!!!

Kommentar von artefact am 17.09.2008 21:25:53 
Musik und Kunst
Hallo Manja1, Leider habe ich noch keine Zeit, mein Projekt bereit zu stellen, ich habe im Kunstunterricht mit Schülern der Kl.6 (Gymnasium) eine "Zwitschermaschine" entwerfen und bauen lassen, inspiriert durch das Bild von P.Klee. Ich hatte einen Hinweis gefunden und bin auf sehr informatives Material gestoßen. Voran gegangen waren Zeichenübungen und das Zeichnen von Maschinenteilen.Danach erhielten die Schüler erst die eigentliche Aufgabe inform von Einzelarbeiten und gemeinsamen Weiterentwicklungen in der Gruppe. Mit Musikkollegen der Klassen wurde zum Abschluss, nach Vorstellen und Besprechen des Bildes von P.Klee die gelichnamige Komposition von Giselher Klebe besprochen.Ich arbeitete in drei Klassen parallel und dort, wo der Musiklehrer keine Gelegenheit hatte, stellte ich das Werk selbst vor und fügte eine Übung an,wie man Töne in Farben und Formen umsetzen könnte.Die Schüler waren äußerst kreativ. Ich werde das noch einmal mir 6er Klassen wiederholen und die Kollegen früher informieren.Den Schüler hat es Spaß gemacht. Ich finde es so wichtig, Fächer übergreifend zu arbeiten.Schöne Grüße ,artefact

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können