Kommentar von greencard am 10.03.2006 21:51:55 
Informative Texte ...
... und ein sehr hilfreicher Kommentar zum Einsatz im Rahmen des Methodentrainings. Vielen Dank!

Kommentar von renret am 10.03.2006 22:04:55 
Fächerverbindendes
Material, das man sehr gut parallel zum Fach Biologie (Thema Fledermäuse) verwenden kann. Danke!

Kommentar von indidi am 10.03.2006 23:29:04 
gute Idee
Eine gute Idee, dieses "Partnerlesen", die man problemlos auch auf andere Texte übertragen kann. Ich werde sie nächste Woche gleich mal in meiner 7. ausprobieren.

Kommentar von ishaa am 11.03.2006 00:07:12 
Vielfältig einsetzbar!
Gerade heute haben wir ein einwöchiges Methodentraining für die ganze Schule abgeschlossen. Und damit kann ich doch gleich nächste Woche weitermachen, weil ich nämlich ganz zufällig in Deutsch Klasse 5 beim Thema Tiere bin. Besser könnt's gar nicht passen. Auch sehr geeignet für folgendes Vorgehen (allerdings vielleicht nicht in Klasse 5): Texte (ohne Fragen) lesen, markieren, strukturieren, Spickzettel schreiben. Im Kugellager (Außen- und Innenkreis, die gegeneinander rotieren) mit Hilfe des Spickzettels sich gegenseitig erzählen. Hinterher alle Informationen zusammenstellen und (Zufallsauswahl) vor der Klasse präsentieren. Oder: Alle drei Texte jeweils in verschiedene Gruppen geben, dann "Expertengruppen" bilden, in denen sich die jeweils drei Experten gegenseitig informieren. Einfach genial, besten Dank ishaa

Kommentar von marion am 11.03.2006 06:10:50 
Vielen Dank,
für das tolle Material. Eine gute Idee Partnerlesetexte zu Sachthemen zu machen und Fragen zum Text zu stellen. Gefällt mir sehr gut.

Kommentar von tarnumhang am 11.03.2006 09:00:27 
Vielen Dank
für die Texte mit Fragen und auch die methodische Anregung. Auf diese Art und Weise habe ich bislang noch nicht gearbeitet, werde es aber mal ausprobieren.

Kommentar von emily2001 am 01.01.2007 19:26:29 
Danke!
Herzlichen Dank! emily

Kommentar von chrisch am 11.03.2007 16:54:57 
Eine perfekte Fortsetzung
unserer Methodeneinheit. Vielen Dank auch von mir. Chrisch

Kommentar von student0938 am 06.10.2007 17:19:15 
Sehr guter Text!
Ich werde deine Übung in meiner neuen Klasse einmal ausprobieren! Danke!!

Kommentar von manuelisa am 03.04.2008 23:28:56 
Danke!
Ich kannt die Methode noch nicht. Hat heute in einer mir fremden 5. Klasse sehr gut geklappt. Die Schüler waren voll dabei. Allerdings habe ich die Texte nach dem Zufalssprinzip verteilt; was aber auch ken Problem war.

Kommentar von maxxine am 10.05.2009 14:49:21 
tolle Idee für Elternbesuchsmorgen (Partner!)
Werde das am Elternbesuchsmorgen ausprobieren, die Kinder die niemanden habe gut durchmischen, damit sie nicht alleine sind. Danke! Gruss maxine

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können