Kommentar von kunoschlonz am 15.03.2006 17:21:52 
Danke für das Blatt,
habe nur eine Anmerkung. Es gibt keine Verbraucher, da der Strom nicht verbraucht wird.

Kommentar von bertsching am 15.03.2006 19:19:27 
Hatte ich auch das Problem...
Steht zwar in allen Bücher in einer Lehrprobe oder so wär es aber besser von Energiewandlern zu sprechen. mfg Bert

Kommentar von tarnumhang am 15.03.2006 19:32:03 
Auch in
der Förderschule zu verwenden, da würde ich aber lieber - auch wenn es physikalisch nicht korrekt ist - bei Verbrauchern bleiben. Danke

Kommentar von schrowe am 15.03.2006 20:09:45 
Dem schließe ich mich an
denn ich habe das Material für die Förderschule entwurfen. Änderungen sind natürlich möglich und verständlich, aber für meine Schulform ist es so optimal. Trotzdem Danke für die Anregungen!

Kommentar von holyhardy am 26.09.2006 20:58:25 
Grausame sprache
Ich finde die sprache in fast jedem satz sehr bedenklich - so wird den schülern das verständnis der elehre erschwert. zu ENTpfehlen - leider

Kommentar von schrowe am 26.09.2006 21:49:58 
Erfahrung
ist hier wohl sehr wichtig. Ich bin erstens noch in Ausbildung, zweitens nicht für Physik ausgebildet (sondern Ma und W/T) und drittens muss ich mich im Lernbehindertenbereich stärker festigen, da ich sonst im Regelschulteil meiner Schule arbeite. Aber trotzdem danke für derlei Hinweise. Es können ja auch einen eigenen Vorschläge dazu veröffentlicht werden, die ich mir dann gern anschaue.

Kommentar von markus-aus-w am 01.02.2007 20:28:57 
Srom wird nicht "verbraucht"
In einigen Schulen wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass man nicht von Verbrauchern in Verbindung mit elektrischem Strom spricht, da nur die Energie der Ladungsträger umgewandelt wird. Also unter Umständen die erste Frage ein wenig umformulieren, Gruß Markus

Kommentar von ing_08 am 15.12.2007 21:00:46 
kurz und knapp
Ich muß einigen hier entschieden widersprechen. Der Begriff "Verbraucher" ist absolut unkritisch; sogar wir Elektro-Ings sprechen völlig entspannt von Verbrauchern, Verbraucherzählpfeilsystem et cetera. Die Formulierung geht absolut in Ordnung. Was nicht gut gelungen ist, ist die Lösung zu genau dieser Frage. Statt einer Definition, die sonst nur typisch für Mathematiker ist ("Ein Putzlappen heißt Putzlappen, weil es ein Putzlappen ist."), hätte hier eine wesentlich schärfere Erklärung für "Verbraucher" kommen können. Auch der Hinweis zur Gefährlichkeit von Spannungen ist etwas kurz abgehandelt. Eine Unterscheidung in Wechselspannungen und Gleichspannungen wäre wünschenswert, Stichwort Schutzkleinspannung. Ein Einschub zu den "5 Goldenen Regeln" im Umgang mit elektrischen Anlagen hielte ich auch für angebracht (Freischalten, Gegen Wiedereinschalten sichern, auf Spannungsfreiheit prüfen, Kurzschließen, benachbarte Teile abschranken), das gehört einfach IMMER mit dazu. :-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können