Kommentar von manja1 am 19.03.2006 09:58:05 
das gefällt mir gut!
natürlich habe ich im Zusammenhang mit szenischem Spiel, Gedichtvortrag und ähnlichem auch schon in dieser Weise spielerisch lesen lassen, aber das im Rahmen von Leseübeungen zu machen, finde ich genial, weil sich die Kids auf diese Weise die Art ihres Vortrags wirklich bewusst machen müssen und dann hoffentlich auch besser mitbekommen, wenn sie ohne Punkt und Komma "durch die Sätze rasen"!

Kommentar von ullrike am 19.03.2006 10:24:41 
Befehlsform?
Meinem "Sprachgefühl" nach müsste die Aufforderung "lies" heißen! Ansonsten ist die Idee wirklich gut! Nix für ungut!

Kommentar von veneziaa am 19.03.2006 12:27:38 
Richtig: Lies!
Die Idee ist gut, die Arbeitsanweisung bedürfen einer Korrektur: Der Imperativ heißt unbedingt "Lies!"

Kommentar von delfine am 19.03.2006 13:20:43 
Hinter einen Befehl/ eine Aufforderung
gehört BITTE ein Ausrufungszeichen! Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut, vielen Dank! Es ist aber konsequent hinter JEDEN Satz ein Satzschlusszeichen zu setzen! Gruß Delfine (Ich bin sicher, dass du diese Bemerkung nicht krumm nimmst!)

Kommentar von delfine am 19.03.2006 13:20:43 
Hinter einen Befehl/ eine Aufforderung
gehört BITTE ein Ausrufungszeichen! Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut, vielen Dank! Es ist aber konsequent hinter JEDEN Satz ein Satzschlusszeichen zu setzen! Gruß Delfine (Ich bin sicher, dass du diese Bemerkung nicht krumm nimmst!)

Kommentar von mcfossi am 21.10.2010 19:40:07 
Vom Material war ich sofort angetan...
... und es hat mich angeregt, es weiterzuentwickeln. Vielen Dank Ich habe daraus ein Arbeitsblatt gemacht. "Ratschläge für einen schlechten Vorleser - Vorlesekriterien erarbeiten" zur Verfügung gestellt von mcfossi am 21.10.2010 19:12:52 eingetragen in: - Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Lesen - Lesetraining - Vorlesen/Betonung

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können