Kommentar von ik7 am 21.03.2006 08:17:14 
Tolle Idee!
Diese Art,SuS mit einem fremden Text vertraut zu machen, war mir unbekannt. Ich bin begeistert, weil sich diese Methode auf vielerlei Ziele hin anwenden lässt: Schelles, einprägendes Lesen - sinnerfassendes Lesen - Merkübung - Konzentrationsübung...Außerdem kann man mit den sich "erschlichenen" Sätzen in vielerlei Form und somit auf allen Klassenstufen weiterarbeiten: Selbstdiktat- Partnerdiktat-den Satz in einem Text "wiederfinden" - sich zwei Sätze auf einmal erschleichen u.v.a.m. Danke!

Kommentar von elefant1 am 21.03.2006 14:39:16 
Informativer Text,
gut aufbereitet und als Schleichdiktat mal was anderes. Kann ich auch gut für meine Klasse (HS 7) verwenden. Bei Nr. 4 fehlen aber meines Erachtens 2 Kommas beim eingeschobenen Nebensatz. elefant1

Kommentar von oblong am 10.04.2006 09:28:06 
Besserwessi
Ich mag dir vielleicht ein wenig als ein Besserwessi vorkommen, aber ein Diktat sollte gut auf Fehler abgeklopft werden, bevor man es den Schülern präsentiert. Hoffentlich haben die bisherigen "downloader" den Text mindestens so aufmerksam gelesen wie elefant1: 1) Kommafehler in Satz 4 (Relativsatz nach dem Wort "Obst") und in Satz 7 nach "Körper" (Abtrennung der Erläuterung). 2) Tückischer ist die für das blöde Korrekturprogramm von Word nicht erkennbare Großschreibung von "zum haltbar machen" in Satz 4 (Großschreibung nach Präpositionen, die einen Artikel enthalten); die Zahl "12" in Satz 3 sollte noch ausgeschrieben werden, muss aber nicht. Word kann eben nicht alles! Nix für ungut! Grüßle, oblong

Kommentar von djadzia am 27.09.2006 19:16:05 
Gute Idee
einzelne Sätze auszulegen, ist noch mal eine andere Variante des Schleichdiktats. Habe das Ganze noch ein wenig erweitert und natürlich die "Fehlerchen" verbessert ;-) Danke für die Anregung!

Kommentar von maltitim am 03.11.2006 11:33:24 
hab die Fehler ausgebessert
sonst gefällt es mir sehr gut

Kommentar von greencard am 26.02.2007 20:00:18 
Schöner Text.
Eher etwas für die 4. Klasse. Im 4. Satz sollte das Relativpromonem besser DAS (anstelle von WAS) sein.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können