Kommentar von pari am 24.03.2006 17:38:32 
Diesen Versuch....
kannte ich noch nicht, aber ich werde ihn garantiert (nachdem ich den erst mal selbst ausprobiert habe) einsetzen. Gefällt mir richtig gut. Tausend Dank dafür. LG pari

Kommentar von wabami am 25.03.2006 13:33:14 
Schöner Hauptversuch
Ich habe die Ionenwanderung bisher immer nur mit einer Salzlösung durch geführt! Mir ist nur unklar, woraus die Erklärung des Versuches 1 führt? Ist dies nicht erst die Erkenntnis des Hauptversuches?? Warum hast du Ni-Elektroden statt Kupferbleche verwendet? Damit wir nicht selber zulange probieren müssen, wäre es toll, wenn du uns deine Angaben zur Konzentration der Salzlösungen machen könntest.

Kommentar von wiesenknopf am 25.03.2006 19:33:23 
Hallo wabami
Das mit der Erklärung stimmt wohl. Ich hatte den SuS gesagt, welche die Anionen und welche die Kationen sind. Hätten sie vielleicht beim Hauptversuch selber drauf kommen können. Wir hatten nicht genug Kupferbleche :-) Die Schüler haben eine sehr kleine Spatelspitze Kaliumpermanganat in einem halben bis dreiviertel Reagenzglas Wasser gelöst. Bei Eisenchlorid war es eine gute Spatelspitze. Genauere Werte hab ich nicht. Wir haben das nach Gefühl gemacht und es hat gut geklappt! Gruß, Natalie

Kommentar von wabami am 25.03.2006 21:52:19 
Danke
Ich denke die Angaben dürften reichen. Bestimmt werde ich den Versuch, wenn ich nach Pfingsten zu dem Thema komme einsetzen. Hab vielen Dank!

Kommentar von bio-cats am 20.05.2013 10:13:16 
Tipps
Bitte kontrolliere dein pdf-Dokument auf Rechtschreibfehler: bisschen, Eisen-III, Formel des Permanganations! Tränke das Filterpapier mit Kaliumnitratlösung und lege einige Kristalle der Salze in die Mitte.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können