Kommentar von hesse am 01.10.2006 16:45:19 
Offen gestanden
kann ich damit nicht so viel anfangen, es sei denn das ist als einfacher Definitionsvorschlag gedacht (Vielleicht auch als Musterlösung, nachdem die Schüler als Lernzielkontrolle schriftlich die 5%-Klausel umschrieben haben?). LG Hesse

Kommentar von flienzi am 02.10.2006 16:03:40 
Erklärung
Diese Folie war von mir persönlich als Definition vorgegeben. Meine Schüler durften :-) mal rechnen, um das Prinzip besser verstehen zu können. Inhaltliche Zielsetzungen dieser Thematik waren u.a.: --> Wahlrechtsgrundsätze --> Welche Grundwahlsystem gibt es? --> Das Wahlsystem der BRD --> Die Bedeutung der Erst- und Zeitstimme und die Anwendung des entsprechenden Grundwahlsystems --> Das Hare- Niemeyer Rechenverfahren --> 5 % Hürde -- Nach den beiden letzten Punkten die Berechnung der Sitzverteilung im Bundes- oder Landtag. LG flienzi

Kommentar von flienzi am 02.10.2006 16:33:45 
Sorry,
mein Kopf war schneller als meine Hände! :-) Grundwahlsysteme , Zweitstimme

Kommentar von tsv1860 am 26.05.2007 06:40:53 
Prima...
...Material, das ich in Ge einsetzen werde, wenn es um die instabilen Verhältnisse in der Weimarer Republik geht. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können