Kommentar von intensivkurs am 04.04.2006 19:06:56 
Vielen Dank
für das Arbeitsblatt. So kann man man auch den Wortschatz überprüfen. Mein Tipp: später die "echten" Bilder an die Kinder geben.

Kommentar von sscb am 04.04.2006 20:11:03 
Schönes AB,
aber für Schulanfänger zu diesem Zeitpunkt zu einfach. Nachdem ich in deinem Profil gelesen habe, dass du an der Sonderschule unterrichtest - war mir das natürlich wieder verständlich. Deine Wörter durch Weihnachtswörter ersetzt - und schon hat man ein prima Leseblatt für Erstklässler! Vielen Dank sagt sscb

Kommentar von tarnumhang am 04.04.2006 21:56:26 
Gute Anregung,
würde dafür aber nicht unbedingt ein Arbeitsblatt erstellen, sondern die Wörter ins Heft schreiben und dazu malen lassen, bei Vertretungsstunde würde ich aber vielleicht doch ein AB verwenden. Dankeschön

Kommentar von fairytale1 am 05.04.2006 13:10:53 
als idee
gefällt es mir, aber ansonten würde ich den kopierer damit lieber nicht belasten, sondern auch eher wie tarnumhang damit umgehen.

Kommentar von orangecat am 05.04.2006 17:46:48 
zu den bisherigen kommentaren
Ich arbeite tatsächlich im Förderschulbereich, deshalb auch das wirklich einfach gehaltene Arbeitsblatt. Viele Kinder bei mir haben Schwierigkeiten, Hefteinträge überhaupt zu strukturieren oder besitzen wirklich auch keine Hefte. Deshalb muss ich doch ab und an den Kopierer mit so etwas belasten. Danke aber für die Anregungen, sind mit Sicherheit alle berchtigt! :-)

Kommentar von hops am 08.04.2006 13:02:14 
Ich arbeite
bei solchen einfachen AB immer eine extra Zeile ein, damit durch das Schreiben auch gleichzeitig das Wortbild eingeprägt werden kann. Einzeln geschnitten und anschließend zu einem kleinen "Wörterbuch" gebunden oder geklebt, haben die Schüler dann noch länger etwas von ihrer Arbeit.

Kommentar von orangecat am 12.04.2006 16:14:01 
schöne Idee, hops!
Danke, der Vorschlag ist auch super, werde ihn bei den nächsten ABS berüchsichtigen 8also die Linie extra). Außerdem gefällt mir das Zerschneiden und Heften zu einem Osterbuch.

Kommentar von cath1 am 07.03.2008 22:20:42 
@ sscb
Ich nutze das Ab für meine Erstklässler in einer Osterwerkstatt. Für schwache Leser übernehme ich es so, für geübtere Leser ändere ich z.B. "Sonne" in "eine Sonne" oder "Huhn" in "ein Hihn auf der Wiese" oder "Blumen" in "2 lila Blumen" u.s.w. ab. Danke für die Idee.

Kommentar von handballerin11 am 23.03.2010 15:03:12 
Hallo
Schnelle Aufgabe als Zusatz geeignet ohne viele Erklärungen.

Kommentar von indescribable am 24.03.2016 09:49:48 
Flüchtlinge
Sehr hilfreich für die Arbeit mit Flüchtlingen zu Ostern. Dankeschön! :)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können