Kommentar von wencke_g am 29.04.2006 17:10:09 
Die Aufgabenstellung finde ich prima!
Und von daher gefällt mir der Versuch auch. Allerdings muss man hier wieder sehr mit der Erklärung aufpassen! Denn der Sauerstoff wird bei der Verbrennung in Kohlenstoffdioxid umgewandelt und eigentlich nimmt dieses Gas (fast) denselben Raum ein wie der Sauerstoff vorher. Die Erklärung liegt in der Ausdehnung der erwärmten Luft. Wenn ich das Glas langsam über das Teelicht stülpe, "fange" ich damit die warme Luft über dem Becherglas "ein". Und wenn die Kerze dann ausgeht (weil der vorhandene Sauerstoff zu so viel Kohlenstoffdioxid umgewandelt wurde, dass die Kerze nicht mehr brennen kann), dann kühlt sich die Luft im Becherglas ab und zieht sich zusammen. DESHALB wird das Wasser nach oben gesogen. Ich finde es wichtig, hier gleich die richtige Vorstellung mit zu vermitteln, denn Sauerstoff wird NIE VERBRAUCHT, sondern immer nur zu etwas anderem UMGEWANDELT. Aber den Versuch kann man trotzdem prima so machen!

Kommentar von frosch72 am 29.04.2006 17:46:34 
Besten Dank
für die vielen Versuche, die du hier bei 4t immer einstellst. Besonders toll finde ich auch die passenden Zeichnungen zum Versuchsaufbau, die du gleich mitlieferst. Ich habe mir den ersten Kommentar kopiert und als zusätzliche Erklärung hinzugefügt. Liebe Grüße, frosch

Kommentar von pari am 29.04.2006 17:54:13 
@wencke
danke, dass du meinen Fehler gleich verbessert hast. So haben alle, die das runterladen, die Möglichkeit, es richtig an ihre Kids weiter zu geben. LG pari

Kommentar von streberin am 29.04.2006 18:23:58 
Danke pari,
deine Versuche sind immer wieder klasse!!! Lg streberin

Kommentar von renret am 29.04.2006 18:30:39 
Riesengroßes Dankeschön und Lob
Da kann ich mich den Meinungen meiner "Vorschreiber" frosch72 und streberin nur anschließen. Klasse Arbeitsblätter - sowohl inhaltlich als auch gestalterisch. DANKE pari!

Kommentar von kunoschlonz am 30.04.2006 09:46:53 
Super Versuch!
Den Versuch mit dem Teelicht und dem Glas kenne ich zwar schon, aber diese tolle Anwendung mit der Münze war mir isher unbekannt gewesen! Einfach nur klasse!

Kommentar von franzy am 02.05.2006 16:06:35 
Jetzt
kann auch ich :-)) im Unterricht viele Versuche durchführen, da du uns schon eine Menge Ideen zur Verfügung gestellt hast.Auch dieser Versuch ist eine Bereicherung für den Unterricht. Danke.

Kommentar von derhut am 13.12.2006 17:25:34 
Schöner Versuch!
Hat mich überrascht, wie gut der "Trick" funktioniert. Dankeschön.

Kommentar von bistrom am 12.02.2008 16:17:35 
Tolle Idee
Schön finde ich die Aufgabenstellung, so dass die Schüler erst einmal gefordert sind. Die Idee mit der Münze kannte ich auch noch nicht - klasse! Das probiere ich nächste Woche mal aus.

Kommentar von janne60 am 15.05.2008 15:58:53 
Toll!
Obwohl das gerade gar nicht unser Thema ist, kann man den Versuch einfach mal zum Knobeln und Probieren einsetzen. Vielen Dank für die anschauliche Beschreibung!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können