Kommentar von oblong am 12.05.2006 21:37:57 
Die Deutungshilfe halte ich ...
... für eine gelungene und für Schüler hilfreiche Annäherung an dieses berühmte Frühlingsgedicht. Ich danke dir, lebensformen, und wünsche deinem Material viele Benutzer! Liebe Grüße und vielen Dank! oblong

Kommentar von powigerma am 12.05.2006 23:34:04 
Schöne Anregungen
Gerne habe ich deine Anregungen aufgegriffen und für meine Sch. ein entsprechendes AB erstellt, auf dem sich nun unter den Textzeilen des Gedichts jeweils Schreiblinien befinden, die von d. Sch. mit Interpretationsvorschlägen beschriftet werden können. Ich finde das in dieser Form durchaus auch für Kl. 6R angebracht und bin schon mal gespannt auf den Ideenreichtum meiner Sch.

Kommentar von vectra am 13.05.2006 00:23:09 
du
gibst anregungen und lässt spielraum für erweiterungen. ich hasse noch heute die worte: "wo stehst denn das im text?" - thema verfehlt ... und ... und ... wenn ich einen vers lese, gibt er mir etwas oder auch nicht. wenn ich ein gedicht lese, gibt es mir etwas oder auch nicht. ich persönlich ... immer diejenigen, die unter eine arbeit schreiben können: thema verfehlt. - ich dagegen bewundere solch offen gestaltete anregungen, die nicht sagen, so ist das mit dem frühling, sondern die, die etwas sensibilität für ihn vermitteln. danke!

Kommentar von palim am 14.03.2015 13:17:02 
Idee vielfältig zu nutzen
Danke für die Anregung, mit der ich meinen SuS auf eine weitere Weise verdeutlichen kann, was "Kopfkino" meint. Als Methode lässt es sich mit diesem Gedicht nutzen, aber auch gut auf weitere übertragen bzw. als erläuterndes Beispiel vor einer eigenständigen Arbeit nutzen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können