Kommentar von kunoschlonz am 31.05.2006 15:54:20 
Wollte hier nur mal wieder anmerken,
dass der Fachbegriff Masse heißt! Wenn man ihn konsequent verwendet, dann haben es die Schüler in weiterfrührenden Schulen bestimmt leichter!

Kommentar von sth am 31.05.2006 15:58:40 
lieber kuno,
trotz aller weiterführenden Schulen ist in der Grundschule der Ausdruckt "Gewicht" legitim und wird auch im Lehrplan verwendet. (Ich weiss nicht, wie oft ich das jetzt schon geschrieben habe....)

Kommentar von kunoschlonz am 31.05.2006 18:03:55 
Will jetzt keine Grundsatzdiskussion
anfangen, aber muss man den Kindern etwas fachlich falsches beibringen?

Kommentar von ullrike am 31.05.2006 19:26:36 
Grundsatz hin oder her...
... für MEINE Begriffe muss es "WÄGEN" heißen! Das Wort "wiegen" bedeutet: ein Kind schaukeln.

Kommentar von ysnp am 31.05.2006 20:40:22 
Vielen Dank!
Das Material ist gut geeignet um in einer 3. Klasse die im Lehrplan geforderte Größe "Gewichte" schülergerecht einzuführen. Es fordert die Schüler auf, schulische Gegenstände mit Gewichten abzuwiegen und enthält Aufgaben zu Gewichtssteinen. Vielen Dank für die Bereitstellung des Materials! :-)) Grüße: ysnp

Kommentar von streberin am 31.05.2006 22:18:34 
Kann mich
dem Kommentar von ysnp nur anschließen. Und da muss ich gar nicht "abwägen", ob ich das einsetzen kann, denn ich finde eine gewaltige "Masse" an Material für meine Grundschulkinder, dass es meiner Meinung nach überhaupt nicht ins "Gewicht" fällt, ob da vielleicht einige Begriffe sachlich und fachlich und sprachlich und überhaupt oder wie auch immer nicht ganz 100%ig richtig sind. LG streberin

Kommentar von feul am 01.06.2006 08:27:47 
in österreich.....
.........sind wir normalerweise immer ein wenig hinter euch, aber der begriff "gewichtsmaße" wurde auch in der grundschule bereits geändert in "massenmaße" (auch wenn man umgangssprachlich beides gebraucht, so werden doch die begriffe im lehrbuch und lehrplan bereits richtig verwendet)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können