Kommentar von cath1 am 24.06.2006 19:15:36 
Super!
Diese Technik ist mir neu und ich werde sie zu Beginn den neuen Schuljahres (oh, wie ich plane...) zur Raumdeko am Fenster ausprobieren. dazu werde ich beidseitig arbeiten. Danke für die Idee.

Kommentar von hops am 24.06.2006 19:24:29 
Ich finde
die Herangehensweise sehr interessant und einfach durchzuführen. Die Ergebnisse sind ebenfalls sehr ansprechend und bieten erfolgreiche Gestaltungsmöglichkeiten für alle Kinder. Doch als nicht Künstler und vielleicht für die anderen aus meiner "Sparte", was bedeutet"MOLA"? LG Hops

Kommentar von ik7 am 24.06.2006 20:47:38 
Auf Papier wäre ich nie gekommen!
Danke, pari, dass du die Idee hattest, die Technik aus dem textilen Bereich zu importieren! Dies eröffnet tatsächlich zahlreiche Möglichkeiten z.B.der Dekoration u.v.a.m. Der Gedanke mit der Reste-Verwertung liegt tatsächlich nahe!Gruß ik7

Kommentar von maria77 am 24.06.2006 21:14:18 
@hops
Die Molatechnik kommt ursprünglich aus dem Textilen Bereich. Es ist eine Applikationstechnik und kommt von den Indianern Kolumbiens. Ich finde die Übertragung auf Papier einfach klasse. Danke Pari, Grüssle maria77

Kommentar von pmu am 24.06.2006 21:53:14 
Ich staune!
Unter der oberen Beschreibung konnte ich mir nichts vorstellen. Nur gut, dass du es "pädagogensicher" erklärt und mit Bildern verdeutlicht hast. Aber bestimmt benötigt man pro Kind 2 Eidechsen (1 zum Naschen:-) ) danke für diese Idee sagt pmu

Kommentar von fairytale1 am 25.06.2006 09:15:54 
google sei dank:-)
zitat: Molaherstellung Eine mola besteht aus mehreren Lagen Stoff, die mit Hilfe der reverse applique bearbeitet werden. Dabei werden zumeist zwei Stofflagen aufeinandergelegt. Die unterste Stofflage dient dabei als Basis und bleibt intakt. Dann wird das jeweilige Muster aus der oberen Stofflage geschnitten und mit der Hand die Ränder abgenäht. Dieser Vorgang wird nach Anzahl der Stofflagen, die eine Frau verwendet, wiederholt. Für die molas gibt es, je nach Anzahl der verwendeten Stofflagen, unterschiedliche Bezeichnungen. (usw.) ich kannte den begriff auch nicht, hab in meiner ausbildung mal etwas ähnliches mit stoffresten gemacht und finde die idee mit den gummitieren spitze. vor allem, weil es die kinder total motiviert, man eine geschichte drumrumbauen kann und die kleinen danach, wenn sie ihre tollen werke sehen, auch gummitierchen futtren werden *gg*.

Kommentar von franzy am 29.06.2006 19:27:53 
Ups,
hätte ich doch fast übersehen :-0 Danke für deine mal wieder tolle Vorgabe.Grüßle franzy *gg*

Kommentar von wonnie4u am 03.10.2006 18:19:14 
Danke!
Diese Idee kommt mir grade recht!! ;o) Als weniger begabte Bastlerin brauche ich für meinen WTG-Unterricht immer einfache, aber überzeugende Arbeiten, und ich denke, diese Sache wird meinen Kindern gefallen. Ich habe mir überlegt, Herbstblätter zu gestalten! :)

Kommentar von flottesmottchen am 19.10.2006 00:44:49 
sieht toll aus
echte Klasse, einmal Reste verwenden, aber auch der Umgang mit den bunten Farben wird meinen Schülern bestimmt Spass machen- aber bei echten Molas ist die innerste Stofflage die "tiefste", weil immer ober drauf genäht und dann das Innere ausgeschnitten wird. Macht aber nichts die Kids wissens nicht und es sieht nacher toll aus. Zu Weihnachten werde ich so Sterne basteln

Kommentar von roesti am 22.01.2007 19:12:09 
Klasse Idee!!
Danke für den tollen Einfall, freu mich schon, das mit meinen Kids auszuprobieren... Danke auch für die zahlreichen Kommentare zur Mola-Technik, könnte mit Textilien auch spannend für die TW-Klassen sein...Grüßle roesti

Kommentar von violettaemma am 03.03.2007 18:30:56 
einfach und effektvoll
Ein wirklich gute Idee - die einfachsten Sachen wirken oft einfach am Besten.

Kommentar von teacher-redo am 11.08.2007 08:41:40 
MOLA???
Was ist das? Weil ich mit diesem Begriff auch nichts anfangen konnte, hab ich mir den Vorschlag mal näher angesehen. Einfach, farbenfroh, kindgerecht, dekorativ! Klasse find ich auch die Idee von wonnie4u diese Technik für Herbstblätter zu benutzen. Mit den klassischen Herbstfarben und mehreren Blättern an einer Mobilekette lässt sich sicher ein schöner Blätterfall im Klassenzimmer erreichen. Toll eignen sich dafür Blatt-Plätzchenausstecher - z.B. bei www.tortissimo.de du erhalten. Werd es auf jeden Fall ausprobieren!

Kommentar von janne60 am 14.12.2007 21:36:27 
Es ist alles
gesagt, deshalb einfach ein dickes DANKESCHÖN für diese tolle Idee!

Kommentar von manuelisa am 03.04.2008 23:38:14 
Ich unterrichte fachfremd
und da ist solch ein Vorschlag ein Geschenk des Himmels: einfach und sieht doch super aus. Vielen Dank!!!

Kommentar von sternchen am 21.04.2008 17:20:13 
das ist
ja mal ne nette, einfache Idee, Klasse! Meine 5. (Förderschule) ist sooo unkreativ, dass ich noch verzweifle, aber mit Gummibären-echsen kann ich sie ja vielleicht mal motivieren. Sieht einfach aus, ich werd's gleich probieren! Danke, Sternchen

Kommentar von sternchen am 23.04.2008 17:37:11 
ich verzweifle
... selbst DAS war verdammt schwierig. Ergebnisse haben mich nicht zufrieden gestellt. Daher mein Tipp an alle, die Kinder mit feinmotorischen Problemen haben: Die Haribos sind dann zu klein. Da sollte man größere Schablonen vorrätig haben, zur Differenzierung für ganz schwache Schüler vielleicht sogar 5 Schablonen für ein Tier, nach Größe gestaffelt ;-)

Kommentar von teetasse am 22.08.2009 10:57:53 
Danke für die Idee
Das ist einfach, lässt den Kindern Spielraum für eigene Ideen und bringt schöne Ergebnisse, danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können